Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-11-2003, 21:24
Benutzerbild von frenetic
frenetic frenetic ist offline
Mirage Förster

frenetic hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Talking Review: real-clan.info.ms

So, Grey hat sich bei mir gemeldet, ich soll die neue REAL Clanpage auch ma nach meinem neuen System bewerten. Ok. ^^

Layout
Als erstes wird man vor die Auswahl gestellt, ob man nun zum 'low-' oder zum 'high-index' weiter will. Die Unterschiede zwischen den Versionen werden informierend gleich aufgelistet.
Sobald man sich für eine Version entschieden hat, geht's mit voller Übersicht in die eigentliche Website. Vorbildhaft: als erstes wird mal ein Überblick über den ganzen Inhalt der page und eine sitemap auf der indexsite präsentiert (Links zu den Gimmicks sind auch mit dabei). Wenn man sich so durch die einzelnen Seiten klickt, wirkt alles sehr gut angepasst und nichts fällt aus dem Rahmen - seriöse und minutiöse Arbeit. Die Seitennavigation ist die pure Übersichtlichkeit und die page wirkt als kompakte Einheit. Supergut gefallen mir persönlich die Farbgebung (sehr dezent), die standardmässig kleine Schriftart (nicht fix gesetzt per px sondern 'xx-smal' CSS Schriftgrössenzuweisung -> top!) und das 'fader' JavaScript für die Links auf der gesamten Seite.
Die 'ISDN Version' der page lädt ausserdem sensationell schnell.
Bewertung: ~9/10

Gimmicks
Alles separat erreichbar - verhindert ungewollt lange Ladezeiten und vergrault Surfer nicht:
1.) separat abrufbares Flashintro (die Musik is ned so mein Ding, aber sonst gute Arbeit)
2.) extra Musikseite mit sauber eingebundenen Streamapplets (doppeltes Plus, da man die Musiksteuerung ned irgendwo inner Page verwurschteln muss und man das Window einfach im Hintergrund geöffnet lassen kann. Ausserdem passt mir dieses Radio FFH ganz gut)
Bewertung: ~8/10 (schlau gesetzt und nicht zuviel - optimal)

Artwork
Sämtliche Hintergurundgrafiken sind spitze. Fair das gesetzte Copyright, das auf die template Verantwortlichen von Artplay.de linkt.
Grafiken sind allgemein (ausser in den jeweiligen Sparten wie Gallery oder Avatars) spärlich gesetzt und verhindern so einen 'Mann, wie voll der Bildschirm ist' Effekt.
Bewertung: ~7/10 (1 kleiner Punkt Abzug, da nicht alles selbst gemacht)

Sourcecode
Sehr solide HTML, CSS und JavaScript Arbeit, aber es fehlt der Doctype(!) und wo sind die ganzen Metatags? Tipp: Check(t) mal die Site mit dem W3C HTML Validator, der gibt euch auch gleich den passenden noch einzufügenden Doctype an. Soweit ich die Page untersuche, wird mal wieder 'n Mischmasch zwischen HTML und XHTML verwendet ... in HTML werden die Werte der Tags nicht durch Anführungs- und Schlusszeichen umrahmt, usw...
CSS wird, wie bereits erwähnt, verwendet und passend implementiert.
Guestbook wurde eins von 'onetwomax' gepachtet und vom Design her schon angepasst. Unter der Rubrik Foren finden sich Links zu diesem Board sowie zum Hauseigenen, das mit phpBB realisiert wurde ... da dort wenig los ist, lohnt es sich vermutlich sowieso nicht, extra ein eigenes Template zu erstellen.
Bewertung: ~7/10 (der Code ist schön strukturiert - welcher HTML Editor? - da verzeiht man schon mal andere Schnitzer)

Compatibility
Aha, 800*600 wird knapp nicht mehr ganz unterstützt (Scrollbalken helfen ab), sieht aber dennoch friedlich aus und produziert keine Fehler. Unter Opera sieht die page bis auf einzelne Schriftarten ganz genau gleich aus, wie im IE - sehr gute Leistung!
Bewertung: ~8/10

Gesamtbewertung: ~8/10 (Hut ab!)

PS: Hab noch zwei kleinere Fehler entdeckt, die ich dir per PM mitteilen kann, falls erwünscht.

~f