Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-11-2003, 22:44
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Original geschrieben von Chriss
[b]Weil der Athlon 64 ja, mal von den 64bit-registern usw., so viel anders als der normale Athlon XP ist...
Na ja, hat schon einiges getan. Du jetzt z.B. auch eine 64Bit Arithmetik, mehr Pipelines (dann natürlich auch eine bessere Sprungvorhersage), Write Back 2.Level Cache und wohl am wichtigsten, der Einzug des HyperTransport Buses (AMD ist auch nicht besser bei der Namengebung) mit dem integrierten Speicher Controller.

Es sind nicht nur(!) 64Bit Register, es sind auch doppelt soviele 64 Bit Register.

Zitat:
Die Luft ist sogesehen aus beiden Designen mehr oder weniger raus.
jep. AMD tut grade was dagegen. Der Hammer ist ein ziemlich kluger Schritt. Ein Performanz Einbruch wie bei der P4 NetBurst Technologie Einführung damals ist nicht gegeben. Trotzdem steht nun auch AMD die Möglichkeit höherer Taktraten offen. Immer mit dem Hintergrund die 64 Bit Nachbrenner ziehen zu können, ein feiner Prozessor.

Zitat:
Und nen 3.4 Ghz P4EE - ich mein - funktionieren tut das ja scheinbar, also werden genug leute den übertakten. insofern - was soll's? Und die Taktsteigerung - ja was willst du denn damit eigentlich? Ich denk das sowohl die Rohleistung von Grakas als auch von Prozessoren hoch genug ist.
Na ja. Wenn es funktionieren würde, dann würde Intel sicherlich einen richtigen freuden Hüpfer machen. Ich glaube nichts würde Intel mehr freuen, als ein leistungsfähigeren P4. Bis jetzt hat es Intel nicht mal gepackt entsprechend den Markt mit 3,2 P4 EE zu beliefern. Ich würde mich auch fragen warum es keine XEONs in entsprechenden Takten gibt. Der P4 EE ist jetzt schon höher getaktet als ein XEON Prozessor. Obwohl diese nahezu identisch sind.

Man darf ausserhalb der spezifikation betriebe Chips nicht mit "nur" in Norm-Konf. betriebenen vergleichen. Ersten hat Intel sicherlich nur handsortierte Chips den Testern bereit gestellt. Ich denke auch, dass die übertakteten P4 EE alle möglichen Spezifikationen überschritten haben. Ferner standen die Prozies den Testern gar nicht lange genug zur Verfügung um Langzeit-Test zu machen.

Was nicht heissen soll, dass nicht jeder der Lust dazu hat sein System zu übertakten, dass nicht tun sollte.

Wobei mir grade noch eine kleine Änderung im Athlon 64 einfällt.
Der Athlon 64 taktet sich bei Überhitzung, ebenso wie der P4, selber langsamer, bzw. er schaltet sich ganz ab.

Es fehlt zur Zeit im Privatem an Anwendungen, welche tatsächlich mehr Rechenzeit benötigen. Da hast Du Recht.
Aber mal sehen was die Zukunft so bringt.
Was aber tatsächlich schon zur Zeit der Fall ist, dass der benutzbare Speicher zu knapp wird. Na ja, beim Athlon 64 und einem 64 Bit OS dann nicht mehr.
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."