Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-11-2003, 17:39
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss nicht missverstehen, ich finde HT gut. Mein zweiter Rechner hier ist ein P4 HT. Natürlich freue ich mich da über den Performanz Gewinn.
Aber über HT werden ware Wunderdinge berichtet, welche nicht angebracht sind. Oftmals wird schon die Leistung falsch gemessen, bzw. Benchmarks werden falsch interpretiert.

Schon der Name den Intel gewählt hat ist mächtig überzogen. Spendieren die mal einen dritten Registersatz, dann wird es Giga Hyper Hyperthreading oder so ähnlich.

Zu Deiner Frage.

Anwendungen welche Multhread aufgebaut sind, also Multithreaded Task sind, haben "Je nach Anwendung" einen erheblichen Performance Vorteil. Auch auf Single Prozessor Systemen und sind überhaupt die Voraussetzung das Anwendungen auf (S)MP oder SMT Systemen einen Leistungsvorteil ziehen. Der Nachteil dabei ist, dass die Programmierung sehr schnell recht komplex werden kann.

Es gibt einen recht guten technischen Aufsatz im MSDN über Multithreading wo der Autor auch kurz auf Multithreading Anwendungen eingeht, ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber nach wie vor aktuell.

- Edit falscher Link -
http://msdn.microsoft.com/library/de...dn_threads.asp

Ich lass den alten mal drin, ist auch interessant

http://msdn.microsoft.com/library/de...n_frogfly1.asp

Was Matthias Withopf nicht in seinen Artikel erwähnt hat und was sicherlich oft missverstanden wird ist. Dass Hyper Threading vor allen Vorteile bietet, multithreded Anwendungen also zwei Threads eines Tasks abzuarbeiten. Kommen die Threads aus verschiedenen Anwendungen, finden diese in Hyper Threading nicht die ideale Umgebung. Die absolute Voraussetzung dabei ist aber, dass auch tatsächlich einer der beiden Threads beträchtliche Wartezeiten verursacht. Es sind sogar Bedingungen denkbar, wo sich beide Threads gegenseitig ausbremsen.

Ein 100% ausgelasteter Prozessor ist sicherlich eine Utopie (auch mit HT). Hyper Threading verliert aber extrem an Wirkung, wenn optimierter Code eingesetzt wird. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Eine nette optimierung der von Neumann Architektur. Wie so viele.
Nicht Umsonst ist ein Athlon so schnell wie er ist.

Wo ich jetzt meinen Salm über 64 Bit Register schreiben könnte, denn die werden mal so richtig sinnvoll.

@aWin4me

Dir ist aber klar, dass Longhorn nicht das erste 64Bit Windows wird?
Das 64Bit XP kommt im nächsten Jahr.

@ Revesis

Ein 64Bit Windows bedeutet erstmal, dass du dich auf Treiber Suche begeben kannst. Nvidia z.B hat auch solche schon auf der normalen Homepage im Angebot.

Der Opteron ist in MP Systemem skalierbar.
Der Opteron kann auch z.Z. deutlich günstiger sein als der Athlon FX, dem Opteron für Zuhause so zu sagen.
Noch was zum FX. Es wird wohl so sein, dass der Athlon FX erstmal im zwei Monats-Rhythmus mit neuen Takt auf dem Markt kommen wird.
Demnach sollte noch im Dezember spätestens im Januar mit der 2,4 GHz Variante zu rechnen sein. Mal sehen ob sich AMD dran hält.

>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (23-11-2003 um 18:17 Uhr).