Also, ich denke, dass Dell sehr wohl darauf achtet, dass die komponenten gut zusammenpassen...
Bei MediaMarkt PC's etc. hab ich schon häufiger mitbekommen, dass sie einfach sau instabil laufen, weil das Zeugs da drinnen cniht zusammenpasst - alle Dell PC's die ich bisher hatte (oder Verwandte

) liefen über Jahre einwandfrei, ohne Mucken... bei nicht zusammenpassender Hardware würds des nicht geben...
Und mein DVD-Laufwerk macht hier ehrlich gesagt nicht wirklich krach, Onboard-Sound kann ich cniht beuteilen, da ich mir gleich noch ne Soundkarte hab einbauen lassen, Staub im Gehäuse? Hmm kann ich beim aktuellen Pc nicht beurteilen, hab den lange nicht aufgemacht... im P550 von Dell war das auf jeden Fall cniht so.... ok, 1 Punkt, wo ich dir recht gebe: Im Bios gibts wirklich leider so gut wie keinen Einstellungsmöglichkeiten, jedenfalls in der ungeflashten Version... was/ob die bisher erschienen bios updates ändenr weiß ich nicht, da ich nicht vorhab mein bios zu flashen, solange der pc gut läuft...
Ach und nochwas zu den Programmen, die angeblich nur auf dem Dell Rechner laufen sollen: Ich kann auf jeden Fall schon definitiv sagen, dass das eine oder andere Programm sich auch ohne Probleme auf anderen Rechnern installieren lässt, nach eigener Erfahrung bisher jedes, bei dem ich es ausprobiert habe (ok sind erst 2 glaub ich)... (Betriebssystme hab ich allrdings z.B. nicht ausrobiert, kann sien, dass es da nicht klappt...)
Ansonsten nochwas zu Preisen von Win XP Pro: Gibts für Schüler auch schon ab 68€ (z.B.:
www.teamsoft.de ), ok ist "nur" ne update version, sprich man muss bei der installation ne ältere CD von windows kurz einlegen um ihn zu zeigen, dass man ne ältere Version besitzt, aber solte in der Regel ja kei Problem sein