Naja, so jetzt hatte ich auch mal wieder die Zeit und Kraft meinen Rechner wieder anzuschließen!
Der Tag ist überstanden... *puh* auch wenn mich das ganz schön fertig gemacht hat...
Der Englischvokabeltest lief nicht so doll... aber naja, was solls... die Geschichtsarbeit war ein totaler Witz... und NEIN, damit meine ich nicht, dass sie so einfach war... der Lehrer, hat mal wieder einer seiner tollen Arbeiten gemacht, in denen er natürlich ncihts was als wichtig anzusehen wäre abgefragt hat, sondern lieber Sachen reinbringt, die wir meines Erachtens (ebenso nach der Meinung von den 10 Schülern, die ich bisher danach gefragt hab) nie im Unterricht erwähnt hat und die auch nicht in unserem Geshcitsbuch, zumindest nicht im Stichwort-Verzeichnis stehen (Krimkonferenz)... und ich hab vor der Arbeit auch alle von ihm als für die Arbeit relevante Seiten selbstständig zusammengefasst, und kann mich an kein Wort darüber einnern naja... bei dem hatten wir schon häufiger so seltsame Arbeiten... (das witzigste war noch als er in einer Aufage vor knapp nem Jahr nen Text aus dem Buch in die Arbeit übernommen hat, und daraus ein paar Wörter gestrichen und man sollte den Lückentext dann wieder vervollstädigen... mal ein kurer Auszug: "Die XXXXXX Fürsten in Deutschland...." Was heißt nun das XXXX? Mächtig? Willkürlich? Keine Arnung? Naja, es war absolutistisch... und es ist ja auch klar, dass die Fürsten absoluistisch waren, aber da hätten wohl auch einige andere Worte gepasst... und auswendig Wort für Wort lern ich keine 40 Seiten im Buch

)
Naja, ist nicht so schlimm... bin ejdenfalls froh für die Arbeit nicht allzuviel gelernt zu haben... Denn die Sachen die cih in diesem Zeitraum (1945-1949) für wichtig gehalten hätte, wie Währungsreformen und Folgen, Marhsall-Plan, Potsdamer Konferenz, Lebensverhältnisse in der Zeit und auch Gründe die zur Spaltung zwischen Ost und West geführt haben kamen praktisch gar nicht dran...
Naja, danach war dann Sport... Im Cooper Test 2500 Meter gelaufen... also für ne Bahn (400m) im Schnitt etwas utner 2 minuten... ich war damit wohl glaub ich noch der 4.beste oder so, für mehr als 9 Punkte (3+) hats aber dann doch nciht gereicht... Nach etwa 7 Minuten hatte mir die Lunge angefangen weh zu tun... die letzten 3 Minuten war ich dann nur noch am überlgen: Lauf ich weiter oder bleib ich erstmal stehen... hab mich weitergekämpft... kurz vor Schluss komm ich am Lehrer vorbei und er sagt, dass es noch 13 Sekunden sind... nochmal alle Kräfte zusammengenommen und losgespurtet... noch 100 m rausgeholt... und als ich dann stehen geblieben bin war mir erstmal schwindlig *puh* naja, die 100m haben wohl leider in de rNote keinen Unterschied mehr gemacht... 150m weiter und ich hätte 12 Punkte... naja, was solls ist in Ordnung...
Und Hochsprung Noten wurden auf die nächste Sportstunde verlegt und wir konnten wegen dem Elternabend ne halbe Stunde vorher gehen... Zuhause was gegessen, geduscht, Computer abgebaut, und Zur Schule, um 18 Uhr angekommen... alles aufgebaut, ein paar technische Probleme gelöst, noch ein bisschen geprobt... und um 19:30 gings dann los... Naja, 10 vor 10 wars dann vorebei... wenn man von ein paar kurzen Gesprächen mein ein paar Eltern, die nochmal zu uns gekommen sind abiseht... hat im großen und ganzen reibungslos geklappt, kam auch sehr gut an, wird wohl auch 15 Punkte (1+)geben, was mir insbesondere in Deutsch wo ich sonst selten besser als 8 Punkte schreib, natürlich zugute kommt... dennoch, wenn ich nochmla die Wahl hätte würde ich nicht an diesem Projekt mitmachen... keine Note kann den Aufwand und die Arbeitszeit rechtfertigen, der da rein gesteckt wurde...
Naja, um halb 11 war ich dann doch wieder daheim... und hab mich gleich schlafen gelgt (dennoch konnte ich in der Nacht kaum schlafen, naja

) und die Reliarbeit, wie die lief, kann ich cniht so genau sagen... hab zwar ein ganz gutes Gefühl, aber mit diesme Gefühl hab ich in Reli sowohl schonmal 6 als auch 11 Punkte geschrieben... mal schaun, was es diesmal wird
@ Alexander: Hmm, wird wohl daran liegen, dass es des erst seit der der Oberstufenreform gibt, und die jetzigen 13 Klässler (mein Jahrgang), der 1. ist der sowas machen muss, ab/seit der 12. Ne ZLL ist jedenfalls ne Zusätzliche LernLeistung, musst du dann auch in 12 und 13 in jedem Halbjahr eine machen, und naja, in de rRegel ist sowas halt ein Referat über 45 minuten oder so... aber es gehen halt schon auch andere Projekte... sollte man sich allerdings vorher genau überlegen, ob man was anderes macht

Naja, aber Umfang und Bedinugngen dafür sind, so wie ich das bisher mitbekommen hab auch zwischen eingen Schulen in BW verschieden.
@N8Falter: Hmm, dramatisieren, persönliche Sachen noch rein (, die im mment wohl wirklich mitverantwrtlich für die eine oder schlaflose Stunde in der Nacht sind, aber des ist ein anderes Thema und würd ich eh nicht ans schwarze brett hängen wollen

) und ans schwarze Brett? Tja, könnt ich ja machen, aber bringen wird das doch ncihts... ich kann auch ehrlihc gesagt keinem der Lehrer, die jetzt an den Tagen was gemacht ahben nen großen Vorwurf machen... Termine für Reli und Geschitsarbeit stehen schon ne ganze Weile fest... der Elternabend ist such schon seit einiger Zeit zu dieser Zeit von uns geplant... naja kurzfristig noch den Vokabeltest dazu ist zwar blöd, aber unsere gute Frau Englischlehrerin frägt halt gerne mal Vokabeln ab, und irgendwann muss ei ihren Vokabeltest halt schreiben... und egal wann irgendjeamnd wird immer was zu tun haben... und es gab nur weniger in der Kalsse, die Reli 4 stündig haben und daher am Mittwoch die Arbeit geschrieben haben (7 denk ich), und es waren ja auch nur 3 die den Elternabend hatten. Das sich das beides dann noch überschneidet ist scheiße, aber auf jeden kann da halt keine Rücksicht genommen werden, und nun war ich halt unter dne Leittragenden...
Und der Coopertest, nunja, des Wetter war am Dienstag nunmal nochmal gut genug dafür, und weiter rausschieben ist jetzt dann langsam so ne Sache, wenns draußen immer kälter wird...
Naja, ist also Scheiße gelaufen, aber kann man halt nichts machen...
Aber in diesem Sinne: Erstmal schön, das DAS überstanden ist... nach den Ferien stehen zwar bereits die nächsten Arbetien an, aber was solls... zumindest heute werd ich mich jetzt erstmal ausruhen... und morgen dann mal mit der Vorbereitung für die Geschichts-ZLL beginnen... aber egal ist ein schönes Gefühl, dass die letzten beiden Tage vorbei sind...
Auf jeden Fall Tage für euer Mitgefühl, und natürlich auch für den Tee, Cosima!