Na ja, kann man sehen, wie man will. Da ein "Du" Vertrautheit ausdrückt, wäre "Sie" vielleicht eher angebracht, wenn man die Person nicht kennt. "Sie" aber ist ein Ausdruck von Respekt - und muss man sich diesen Respekt nicht erst mal verdienen?
Ich persönlich spreche mir unbekannte Leute mit "Sie" an - das ist einfach eine gelernte Sache. Man kennt die Person nicht und begegnet ihr daher distanziert und mit Achtung. Einen Freund oder Bekannten duze ich, weil es einfach zeigt, dass ich dieser Person eine besondere Art von Nähe zuschreibe - wir kennen uns gut genug, um nicht mehr durch ein "Sie" zeigen zu müssen, dass man sich Respekt erweisst, man weiss es einfach.
Auf dem Board hier ist das allerdings etwas anderes. Hier arbeite ich nicht mit jemandem zusammen, mache keine Geschäfte oder ähnliches. Hier rede ich über mein Hobby und meine Freizeit, und zwar mit Leuten, die diese Freizeitbeschäftigung teilen. Daher spreche ich Leute hier mit "Du" an, was anzeigt, dass
a) Ein neues Mitglied Teil dieser Gemeinschaft aus Bekannten ist, genau so viel wert wie jeder andere auch
b) Ein alter Bekannter auch die Privilegien meines Vertrauens geniesst.
Würde ich auf dem Board differenzieren, so würde das eine Art Spaltung zur Folge haben. Die "Alten Hasen" duzen sich und bilden eine Elite, während sie Neulinge siezen - das wäre unangenehm für das neue Mitglied: "Ich bin der einzige, der auf Distanz gehalten wird". In Sportvereinen ist es ähnlich - wer eintritt, gehört dazu. Anders ist es, wenn ich einkaufe. Auch ich frage im Obstladen den Verkäufer, ob "sie mir bitte zeigen können, wo die Äpfel liegen".
Zudem sind die meisten Leute, die sich hier registrieren, noch etwas jünger, und zumindest war es bis mindestens letztes Jahr immer noch unangenehm, gesiezt zu werden. Hab mich immer noch nicht wirklich daran gewöhnt.
|
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
|