Schlafen ? Hm, so gut wie nie länger als 7 h. Allerdings ist imho 6 h bei mir das Optimum. Es gab aber auch schon Wochen, wo mir 4 h Schlaf am Tag reichten. Ja, es reichte wirklich. Ich war tagsüber weder müde, noch unkonzentriert oder andere Zustände , die einen normalen Tagesablauf gefährden konnte.
Ist halt sehr stimmungs- und personenabhängig.
Ich würde dir auf keinen Fall raten wollen, eine Stunde früher aufzustehen / weniger zu schlafen, nur weil du es so willst. Schau dir einfach mal 1,2 Wochen an, wie du damit klar kommst. Zur Not gehe dann wieder auf die aktuelle Stundenzahl an Schlaf zurück.
Tricks zum Aufstehen ? Naja, das einfachste ist immer das, was einem am schwersten fällt. Sobald der Wecker klingelt, aufstehen, egal wie müde du noch bist, oder wie warm das Bett ist oder deine Partnerin oder so. Danach solltest du sofort unter die Dusche gehen und als Kaffeetrinker vorher die Maschine anstellen. Sobald du aus der Dusche kommst und eine Tasse heissen wohlschmeckenden Kaffee in der Hand hast, sollte die Müdigkeit verschwunden sein. Mit lauter Musik am Morgen habe ich keine gute Erfahrung gemacht, aus Angst vor diesen berühmten Ohrwurm .. Stell dir nur mal vor, die hiesige Radiosendeanstalt kommt ausgerechnet zu deiner Aufstehzeit auf die furchtbar dumme Idee einen Song von .. hmm .. Kübelbeck oder so zu spielen. Ok, aus dem Bett bist du schneller als du denkst, aber ...
|