Ich finde Diskussionen über solcherlei Begriffe überflüssig. "zocken" ist nicht das einzige Wort, über das man streiten könnte. U.a. der Abschiedsgruss "Hau rein!", bedeutet in den meisten Fällen nicht das, was er wirklich bedeutet, genauso ist es mit zocken. Man sagt zB. auch Fussball zocken, oder abzocken(im Sinne von besiegen und klauen) Diese Begriffe haben sich einfach so in unserer Sprache etabliert, und mehrere andere Bedeutungen angenommen. Darüber zu diskutieren ist müßig...
Es ist auch mit vielen Schimpfwörtern(von denen ich hier keine nennen will) das gleiche. Sie werden in ihrer ursprünglichen Bedeutung kaum noch benutzt, und so salopp daher gesagt, ohne das einer darüber nachdenkt, was sie wirklich bedeuten.
Vor allem der Satz: "Du bist doch behindert" wird fast ausschließlich falsch gebraucht. Dann könnte man auch wieder überlegen, was ist behindert? Ab wann ist man behindert? Ist man behindert, wenn man jemanden schlägt, und der sagt "bist du behindert?"
So viele Ausdrücke und Redewendungen werden weit ausserhalb ihrer eigendlichen Bedeutung benutzt, und man könnte Jahre darüber diskutieren.
Natürlich ist es aber auch nicht falsch, den Leuten mal klar zu machen, was sie da sagen, und worüber sie reden
MfG
CNils