IBM Platten gelten allgemein als ziemlich anfällig. Wenn Du ein schabendes Geräusch hörst ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der Kopf aufgesetzt hat. Ein Headcrash. Dabei sind Daten zerstört worden. Ein sehr ultimativer Fehler. IBM bietet eine Programm zu checken der Festplatten an, dieses hat auch einen Reparaturfunktion integriert. Drive Fitness Test
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm
Das beste Programm das ich kenne um an Festplatten-Inhalte zu kommen ist Getdataback
http://www.runtime.org/.
Aber deine Platte schein physikalisch zerstört zu sein. Dann kann man selbst wenig machen. Rekonstruktion Labore berechnen übrigens bis 3000,00€ pro hergestellten Gigabyte.
Seh mal nach ob die Platte Gehäuse Schrauben hat.
Diese gegebenenfalls wieder anziehen. Manchmal ziehen Platten Luft und der Kopf hebt dann nicht ab. Festsitzenden Köpfe lassen sich auch manchmal befreien, wenn man die Platte kurz und ruckartig in Scheibendrehrichtung bewegt.
Also wenn die Platte flach auf dem Tisch liegt um die Motor als Mittelpunkt die Platte kurz aber energisch hin und her drehen.
IBM hat übrigens ziemlich lange Garantie. Ob auf deiner Platte noch Garantie ist kannst Du im Internet herausfinden. Eine Rechnung brauchst Du zum tauschen übrigens nicht.