Was erwartet ihr eigentlich heutzutage noch...
Sprache wurde durch kulturellen austausch entwickelt.. und wann in der geschichte der menscheit war der Austausch verschiedener sprachen untereinander schneller und wichtiger als heutzutage ?
Ich finde es ganz natürlich das die deutsche sprache immer mehr "fremd" wörter bekommt als vorher...
Und das als negativ zu sehen , halte ich nicht für ok ..
Wie hat sich denn die deutsche Sprache entwickelt ?
Streng genommen spricht doch niemand mehr wirklich deutsch wenn man nach eurer Argumentation geht.. schaut euch an wie vor 1000 Jahren deutsch gesprochen wurde , und schaut euch dagegen unser heutiges deutsch an.
Die leute die der heutigen deutschen sprache nachtrauern sind meistens leute , die 1 meinen sich wichtig machen zu müssen ( Politiker !!) , 2 die meinen sie hätten ahnung obwohl sie 0 peil haben ( Solche leute die meinen sie müssten das "kulturerbe" bewahren... komisch nur das sie die tatsache der sprachen von vor xxx jahren immer verdrängen , als wären die dann nicht schützenswert ... ) und drittens solche leute die meinen klug nachplapern zu müssen ....
Es ist das natürlichste der welt , das die Deutsche sprache sich formen wird , und 100% nicht zum schlechtesten.. welches Land europas hat den die schwerste sprache der welt ?....
Deutschland.. wer hat atm 2 gültige Rechtschreibvarianten ? und wer muss auch beide lernen ? ... genau deutschland.. wer hat die fürchterlichste Grammatik europas ... Deutschland.. und da wundern sich die Leute das die sprache sich immer weiter formt ?
Was ist außerdem so schlecht daran ?
Was ist so schlecht daran das sich die sprachen immer weiter anpassen so das wir vielleicht in ~300-400 jahren den großteil verstehen könnten ohne 3jahre sprachkurse zu belegen ?...
Für mich ist das thema nur wieder ein beweis von engstirnigkeiten... mehr nicht... btw . amerika ist in diesem speziellen fall ein vorbild... dort wurde abgestimmt welche sprache man einheitlich nutzen sollte , dies war englisch und jeder hat sich dran gehalten der besseren verständigung untereinander und nach und nach haben alle Europäer , seien es Franzosen , Niederländer , Spanier oder Portugiesen gewesen , englisch gelernt.. das hat nichtmal 150 jahre gedauert...
|