Was allerdings dauert... woher willst du wissen das das ein aufrüst-board ist? außerdemkannst du DAS argument wirklich IMMER anbringen...
Ein kleines update zum P4G8X - wenn du nen schmalen tower hast (front/hinten) dann kann's gut sein das sich der festplattenkäfig mit dem ATX-Power Connector und den IDE/Floppy channels überschneidet... War bei meinem alten Aldi-Tower ein biserl ein arges gefummel... bei dem Chieftec ises allerdings kein prob. Wobei's da wohl mit lüfter vor den Festplatten schon eher eng werden dürfte. Aber das sind wirklich kleinigkeiten
Ich denk es kommt drauf an wie lange das board halten muss... An sich hat das P4G8X schon alles was de als Normaluser brauchst - unterstützt HT, kann fsb800 notfalls, hat gbitlan, sata usw. und ist halt schon älter, also billiger. Und als die neuen FSB800-Boards rauskamen war das Ram-Interface vom P4G8X bei FSB800 unkomplizierter (also hat mehr, ich glaub sogar alle rams geschluckt) als die der neuen FSB800 boards. Hat sich natürlich durch Bios-Updates geändert, aber es spricht für das Board. Realistisch betrachtet fällt mir ans ich nix ein was man aktuell braucht und was dieses board nicht liefern kann. Wenn du da allerdings nen spinnerkumpel hast, dann sind die neuen Asus Boards vielleicht besser
Und der vollständigkeit halber - ich hab nich nur mit Asus-Boards beschäftigt, die anderen Hersteller haben sicher auch gute boards.