Thema: flammeer tod
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-09-2003, 02:38
Benutzerbild von Aschante
Aschante Aschante ist offline
Super Moderator

Aschante ist ein...
Aschante eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Aschante
Das ist egal ob es eine Freiwillige Feuerwehr ist oder eine Berufsfeuerwehr.
Ab Zugführer ist man im Bereich Vorbeugender Brandschutz geschult. (Baden Württemberg)
Im normalen Fall, wird der Kommandant aber eine Begehung anordnen und dann wird die Location besichtigt und geprüft, wie es vor Ort aussieht und welche Möglichkeiten vorhanden sind.
Pläne etc. musst Du aber dennoch vorlegen und das bereits im Vorfeld.
(Es muss geprüft werden, ob genügend Löschwasser zur Verfügung steht, wie gross die gesamte Location ist, für wieviele Personen das ganze angedacht ist, welche Fluchtwege zur Verfügung stehen, ob eine Ausbreitung von Flammen möglich ist...etc.)
Und übrigens ab einer gewissen Grösse der Veranstaltung muss sogar ein Sicherheitswachdienst eingeteilt werden, also sorich es müssen Feuerwehrleute in Arbeitsuniform vor Ort anwesend sein... das ganze wird in diesem Fall auch mit 100%-iger Sicherheit Geld kosten. Pro Kopf erhält ein Feuerwehrmann bei einer Veranstaltung einen Betrag von ca. 40 Euro. Der Einsatz jedoch wird normalerweise um einiges teurer werden. In Karlsruhe kostet eine Anwesenheit von 3 Mann Wachpersonal das Staatstheater knappe 800 Euro, bei einer Vorstellung von 2 - 4 Stunden. Wenn die Veranstaltung länger geht, dann wirds teurer. Das kannst Du aber normalerweise alles vom zuständigen Abteilungskommandanten erfahren. Und im Zweifelsfall, frag beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt nach.