Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-09-2003, 23:53
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Also auch mal von mir ein paar Worte zur Musterung, die ich jetzt auch vor 6 Wochen hatte... Achja, ich bin T5

Also, was ich an deiner Stelle auf jeden Fall mitnehmen würde sind Attests von jedem kleinem Weh Wehchen das du hast. Und du kannst auch ruhig mit den Ärzten, die dir die Atteste ausfüllen darüber sprechen, dass du ausgemustert werden willst, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die dann schon versuchen einen dabei zu unterstützen...
Bei meinem Ortopäden lief das jedenfalls so ab: "Ich bräuchte nen Attest für die Musterung" - "Ja, willst du denn hin, oder nicht?" - "Eher nicht..." - "Ok, gut, was haben wir denn bei dir? Ah, du warst ja vor ein paar Monaten schonmal da, leichte Trichterbrust, seitlich c-förmig gekrümmte Wirbelsäule. Gut, wenn du dann bei der Musterung bist sagst du, dass du wöchentlich Krankengymnastik machst, und wenn du das einmal nicht machst, dass du dann gleich Schmerzen hast. Die müssten die Kosten für die Krankengymnasitk übernehmen, und die wollen ncihts, was sie was kostet..."
Naja, dann hat er mir noch den Attest gegeben, auf dem auch drauf stand, dass ich Krankengymnastik mach und ich bin gegangen... Beim Bund hab ich zwar nichts von wöchentlicher Gymnastik oder Schmerzen gesagt, des fänd ich dann doch zu dick aufgetragen, da ich da noch nie war... hab aber schon erwähnt, dass ich im Fitnesscenter Übungen speziell für den Rücken mach, was auch stimmt
Bei anderen Ärzten war das zwar nie so krass, aber die haben dann wenigstens nochmal genau geschaut, ob es nicht etwas an mir zu beanstanden gibt, was sie mir bescheinigen können

Bei der Musterung selbst hab ich im großen und ganzen alles nach meinen Möglichkeiten beantwortet, jedenfalls Sehtests und Hörtests - wobei ich selbst ziemlich erstaunt war, dass ich beim Sehtest mit so ner komischen 3D-Brille bei einigen Sachen nichts 3D gesehen hab, OK, die Bilder und so schon, waber da war sowas mit nem 4eck und Punkten drauf oder so... die haben gemeint könnte an meiner Brillenstärke liegen ,ca. 6 Dioptrin....

Bei den Tests am Computer, hab ich allerdings schon mit Absich ein paar Fehler eingebaut,... Die Fehler habe ich insbesondere bei "Wortpaare", Mathe und Matrizen (/logishes ergänzuen) gemacht und auch bei technisches verständis... naja, aber immer nur 2 sachen oder so mit absicht falsch, man wills ja nicht übertreiben... als ich mit dem Test fertig war, wollte der Typ wissen, ob ich noch fragen hab - "Nee" - "Willst du nciht wissen, wie du abgeschnitten hast" - "Oh, äh, ok, doch.." - "Also bei den ersten 3 Tests, die übrigens die wichtigsten sind [das waren die ersten 3 oben erwähnten] hast du wirklich überdurchscnittlich gut abgeschnitten, bei allen 3en ne zwei! Das hat sonst kaum jemand!"
Da hab ich mich dann doch gefragt was da sonst für Leute hingehen...

Ach da fällt mir nochwas witziges ein, was ich da ca. ne Stunde vorher erlebt hab: Irgendsoein Typ (Psycho-Heini?) frägt mich da ein paar Sachen, ich weiß gar nicht mehr genau was... jedenfalls wurd ich erneut gefragt, ob ich Bund machen will, oder verweigern (Antwort: Bin mir nciht sicher), und noch ein paar andereFragen: Letzte Frage, ob mir der Führerschein schonmal entzogen wurde. Nein. Da sagt der was zu nem Kollegen (habs akkustisch nciht verstanden) und beide beginnen zu lachen, ich schau ziemlihc verdutzt drein... - "Braucht du nciht zu verstehen" - ich schau aber wohl immer noch reichlich verwirrt durch den Raum.. - "Aber lass es mich aml so sagen, es ist schön hier endlich, endlich mal wieder einen normalen Menschen zu sehen" - Da hab ich mich dann wirklich gefragt, was für Leute da sonst sind

Naja, im Nachhinein, war das ganze ganz lustig, wenn auch etwas zu Zeitaufwendig... aber hätte schlimmer kommen können... nen anderen ahben sie nach der Urinprobe 3 Stunden im Rauchewartezimmer vergessen, bis er sich bei denen erkundigt hat, was los ist, warum das so lange dauert
Das einzige was mich aber wirklich geärgert ist, dass der Arzt mir ne Beschwerde, die ich wirlkich hab, und wegen der ich regelmäßig einen Arzt aufsuche nicht abgekauft hat... naja, was solls, ist aber im Prinzip ja egal...

Aber falls du nicht ausgemustert wirst noch 2 Tipps: Mach dich darüber klar, was du nach deinem Schulabschluss (Abi?) machen willst! Wenn du BA oder ne andere Ausbildung machen willst bewirb dich (müsstest du dann aber wohl wahrscheinlchi bald machen!) Wenn du genommen wirst sprich nen Ausbildungsvertrag vorweisen kannst, wirst du nicht eingezogen... Und da du im Normalfall nur noch bis 23 gezogen wirst hast dann gute Chancen das ganze doch noch zu umgehen...
Falls dir das nciht vorschwebt ein Ersatzdienst im Ausland sicherlich auch etwas, worüber es sich lohnt sich zu informieren... Mein Bruder hat das gemacht, war 1 Jahr in Belgien, und es hat sich für ihn sicher gelohnt! Er hat vorher kein Wort französich gesprochen, nun kann es es wohl sicherlich besser als, jeder der es bei ihm in der Schule hatte... und auch ansonsten ist dies sicherlich eine wertvolle Erfahrung... ich häte das gemacht, wenn ich nciht ausgemustert worden wäre, wenn auch wohl in nem englischsprachigem Land, da ich keine Sprache komplett enu lernen will...
Nachteile hierbei: Etwas länger als Bund/Zivi (auch abhängig davon wo du das machst, bei meinem Bruder waren 13Monate - jetzt wärens da nur noch 12). Die Bezahlung.
Falls du dich drüber schlau machen willst: Eirene ist eine Organisation wo du sowas mache kannst (gibt auch andere). www.eirene.com Hab mir die HP allerdings nicht genauer angeschaut, weiß nicht, ob die was taugt

Naja, aber ich schätz mit der Brille, und Allergie (wobei du Ergebnisse von Allergietests mitnehmen solltest!) hast du schon recht gute Chancen auf T3 zu kommen! Brille war bei mir das Hauptverantwortliche... danach Rücken.. Ich wünsch dir jedenfalls viel "erfolg"