Zitat:
Original geschrieben von Apokus
Und du glaubst nicht das sie das ändern werden wie es ihnen passt ?
|
Daß sie es ändern, wie es ihnen passt, daran zweifel ich nicht eine Sekunde. Aber wenn einer eine Verfassungsklage dagegen erhebt, räume ich dieser eigentlich Chancen ein.
@dude
Unser Lebensstandard ist sicherlich sehr hoch und daß die richtig fetten Jahre vorbei sind, stimmt auch.
Aber es gibt IMHO immer wenig Anreiz Leistung zu bringen.
Ich bin wahrlich keiner, dem es Solidarität mangelt (auch wenn sie vielleicht nachlässt), aber wenn man sieht, wie die Solidargemeinschaft teilweise ausgenutzt wird, dann kannn ich nur den Kopf schütteln.
Ich hab vor etwa einem Jahr 2 junge Türken gesehen (hätte auch jede andere Nationalität sein können), die sind in den Handyladen, in dem ich gerade war und fragten einen Verkäufer, ob sie ein Handy auf Sozialschein haben könnten. Der guckte etwas verwirrt, die fragten nochmal und der Besitzer sagte, daß das nicht ginge. Als die dann gegangen waren, klärte der Besitzer den Verkäufer und uns Kunden auf. Es ist wohl nicht ganz unüblich, daß man mit so einem Schein irgendwo hin geht, sich ein Handy aussucht, vom Geschäft aber dafür eine Rechnung über einen Kochtopf bekommt, der wiederum zum Sozialhilfe-Standard gehört.
Ein weiteres schönes Beispiel ist unser werter Herr Kaplan hier in Köln. Als Schwerverbrecher verurteilt, hat also sein Gastrecht ausgenutzt (wenn ich, wie er, politisch verfolgt wurde, wäre ich ewig dankbar, daß man mich aufnimmt) und man darf ihn nicht abschieben. Evtl. liegt er bald auch dem Staat auf der Tasche.
Da pack ich mir doch an den Kopf. Und wegen so etwas, werde ich fast immer mehr ein Anhänger der Theorie, daß jeder komplett für sich selbst sorgen muß. sei es für die Rente, für die Krankenkasse (das darf man ja Gott sei Dank, bei der Rente ist es leider nur auf einen Höchstbeitrag beschränkt), oder sonst etwas.
Dann können die, die etwas leisten, sich auch mehr leisten, als Leute, die gar nichts leisten.
Und dann wäre ich auch bereit, Leuten, die wirklich unverschuldet in Not gekommen sind, finanziell zu helfen, sei es in dem man spendet, oder was auch immer.
Aber so werde ich vermutlich in spätestens 25-30 Jahren auch "CIAO" sagen, mir meine (Mini-)Rente ins Ausland schicken lassen und mir das Ganze von "außen" anschauen.