Zitat:
Original geschrieben von MRThomm
Aber wieso sollen kinderlose Menschen genauso viel Rente kriegen wie welche die Kinder haben??
Je mehr Kinder man hat, desto mehr Ausgaben hat man auch für diese. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Kinderloser mehr Geld ausgibt
|
Kann mich da nur einigen Vorrednern anschließen. Weil sie höhere Kosten haben, bekommen sie Kindergeld, Zulagen, weniger Abzüge vom Lohn, etc. ! Natürlich deckt das nicht alle Kosten, aber wenn ich Kinder in die Welt setze, dann weil ich mir Kinder wünsche, weil ich sie lieben werde, etc. und nicht, damit ich möglichst viel Kohle kassieren kann. Und wenn man in Rente geht, hat man für die Kinder im Normalfall eh keine Kosten mehr.
Also bliebe nur das Argument aufgrund des Generationenvertrages, wozu ich ja bereits vorher etwas geschrieben habe.
Im Grunde spricht aber auch viel für die These von Mitdaun und Apokus. Es wird eh eine Minirente geben (ob einheitliche Grundrente weiß ich nicht, eigentlich glaube ich NOCH, daß es verfassungswidrig wäre, da wiederum die eingezahlten Beiträge keine Berücksichtigung fänden) und viele, die nicht zusätzlich vorgesorgt haben, werden gekniffen sein.
Und wenn mir die Abgabenlast weiterhin so auf den Senkel geht, werde ich mir auch irgendwann ein Haus in einem Land meiner Wahl zulegen. Dann können sie hier von mir aus nicht nur den Sprit, auf den ich horrende Steuern zahlen muß (natürlich von Geld, was bereits versteuert ist), den ich für meinen Wagen benötige, auf den ich Mehrwertsteuer bezahlt habe, obwohl ich ihn bereits von versteuertem Geld bezahlen musste und auf den ich dann jedes Jahr noch weitere Steuern bezahle (OK, noch ist er befreit, aber auch das wird dann 2005 oder so wieder von versteuertem Geld bezahlt werden müssen), sondern noch alles mögliche erfinden. Frage ist nur, ob dann noch Leute hier sind, die das Geld aufbringen, oder ob alle bereits weg sind.......