Also hier in Hamburg ist die SPD die stärkste Fraktion und liegt auch in den Umfragen in Hamburg vorne. Bei Neuwahlen hätte die jetztige Koalition keine Chance mehr. Die FDP liegt z.Z bei unter 5% und wo die Schill-Partei jetzt landen würde ist ungewiss, aber gewiss nicht wieder über 19%.
Dies ist auch der Grund das es keine Neuwahlen geben wird. Von Beust könnte gar nicht gewinnen.
Als Kandidaten sind bei den Sozis zum einen Voscherau (noch kein persönliches Statement abgegeben) und der ehmalige Wirtschaftssenator Mirow (hat seine parteiinterne Kandidatur angekündigt) bereit.
Und auch von Beust dazu zu gratulieren ist meiner Meinung nach unsinng. Schließlich hat er mit ihm eine Koalition gebildet als der Charakter von Schill schon bekannt war. Wer im Matsch spielt darf sich eben nicht wundern das er schmutzig wird.
Genaus seltsam ist, daß er ihn wegen Erpressung feuert, aber mit ihm in der Schillfraktion weiter zusammen arbeiten will. Alles sehr anrüchig.
Auch die Frage nach dem privaten Verhältnis zwischen von Beust und dem Justizsenator Kusch ist zu klären. Es stimmt zwar, daß es egal ist ob er homosexuell ist oder nicht, aber wenn er seinen Lebenspartner zu einem Senator macht, ist das wohl Filz pur.
cu
|