Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-08-2003, 14:47
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Original geschrieben von Veggeto

"du hast den krieg gewonnen aber hast du auch den frieden gewonnen"

hinaus und der spruch ist absoulter schwachsinn
Ich möchte das nochmals kommentieren. Deine Bemerkung schmerzt wirklich und wenn man jetzt mal ein bisschen weitergeht könnte man auch sagen das du damit auch den gefallen Amerikanern mit Respektlosigkeit gegenübertrittst!
Du hakst den Krieg ab sobald der Feind geschlagen ist, was danach kommt interessiert dich nicht. Sind die Amerikaner, die täglich im Irak fallen nicht auch ein Opfer des Krieges? Und kann man es den Frieden nennen wenn täglich Soldaten des Siegers und Zivilisten sterben? Ist das deine Vorstellung von Frieden? Denk ausnahmsweise mal darüber nach bevor du antwortest.

http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...0_REF3,00.html

http://www.spiegel.de/politik/auslan...261036,00.html

--------

So nun mal zum eigentlichen Thema. Kann man wirklich eine Skala festlegen die beurteilt wie brutal die Weise ist mit der ein Mensch stirbt? Ja, man kann. Wenn man jemanden fragt, welche Todesart er in einem Krieg "bevorzugen" würde, wäre wohl der Kopfschuss die meist genannte. Daher können wir auch nicht jede Bombe mit einer anderen gleichsetzen. Desweiterem sollte man auch zwischen der Legimität des Krieges und seiner Mittel ein bisschen differenzieren. Wenn der Krieg gegen das Völkerrecht verstößt berechtigt das nicht zwingend den Einsatz jeder Waffe zu kritisieren. Man sollte hier zwischen politischer und militärischer Ebene trennen, was aber erschwert wird, da diese oft in Verbindung stehen.
Der Einsatz von ABC Waffen ist immer verachtenswert. Bei Brandbomben und Cluster Bomben sieht es hier meiner Meinung nach anders aus. Als Stratege bin ich nun mal kein Menschenfreund. Ich überlege mir, wie ich möglichst effizient den Gegner bekämpfe. Solange ich die extremen Sachen vermeide ist alles in einem "normalen" Bereich. Aber wo liegt eine solche Grenze und wer setzt sie fest? Ich komme nicht zu einem Urteil über den Einsatz dieser Waffen, habe mir aber immerhin Gedanken gemacht.......