Ich höre auch extrem viel Metal, und da ist es mir schon wichtig, den Text zu verstehen. Nicht nur, dass Metal meiner Meinung nach ein paar der sozialkritischsten Texte aller Musikarten hat, viele Stücke oder ganze Alben erzählen eine Geschichte. Führende Beispiele wären da Rhapsody, Helloween, Rebellion oder Virgin Steele. Die Emerald Sword Saga, 5 CDs lang, gefällt mir eigentlich nur so gut, weil ich den Text verstehe und quasi das Hörspiel in der Musik hören kann. Das ist absolut genial, wenn man die Stimmung der Geschichte in der Musik wiederfindet. Beispiel: An einer Stelle wird der Held gefangen genommen und muss mit ansehen, wie seine Gefährten hingerichtet werden, bevor er sich befreien und fliehen kann. Vorher von Gitarren und harten Klängen dominiert, kommt an der Helmholtz Epenchor ins Spiel, was einfach wundervoll zum Text passt: Der Held achtet nicht auf das eigene Leben und hat nur das Verlangen, seine Freunde zu retten, bevor er dann doch flieht. Er kämpft gegen eine Übermacht, aber er überlebt durch seine Verzweiflung. Der Text ist wie folgt:
Arwald's Acid brole the silver chains
before his very last breath
Akron laughing, really doesn't know
what now waits for him.....
Gods are raging leading my red Steel
Heads and limbs are falling down
it's in me, the mystic messanger
bringer of Revenge! Revenge! REVENGE!
"Black Angel, I call you! King chaos is raging in the torment of my heart..... I call the holy earthquake to end this bloody hell!"
Gods are raging leading my red steel
heads and limbs are falling down
it's in me, the mystic messanger
bringer of revenge!
While she comes... beloved sunlight....
Ich liebe diese Stelle. Da läuft es einem wirklich den Rücken runter.... ich würde ja mal einen Ausschnitt posten, aber von wegen Copyright und so.... denke nicht, dass das erlaubt ist.
Ich könnte noch stundenlang weiterlabern, aber ich erspar es euch mal einfach.....
