Glück gehabt sag ich da nur. Mir steht das noch bevor...
Vom diesjährigen PISA hat an meiner Schule niemand was gewusst, nur an anderen Schulen wurde das durchgeführt. Man kann so nicht vergleichen. Nur hab ich einen Banknachbarn aus Sachsen-anhalt, der weiß irgendwie GAR NIX, obwohl er dort einer der besten war.(sry aber das musste sein).
Kann sein, dass die Schüler sich nicht angestrengt haben, aber die AUfgaben die ich mitbekommen hab waren EXTREM EINFACH.
SChule wird irgendwie auch von neimandem Ernst genommen; Für die Politik unwichtig, wenn die Leute dumm sind, wählen sie die Regierung eher wieder. Für die Lehrer meist eine Lästige Geldquelle ("ICh mach meinen Unterricht, schaut selber wie ihr hinterherkommt"- 2002, eine Lehrerin, die heute im Stadtrat sitzt), nur wenigen bedeuten die Schüler etwas.
Und 3. die schüler. WIR tragen auch schuld, wobei ich noch in die "fleißige" ecke gehöre. 2/3 schüler machen hausaufgaben, der rest schreibt ab. Saufen bzw. Drogen sind da wohl wichtiger.