So, lange genug mitgelesen hab ich jetzt, und jetzt schreib ich auch mal was dazu:
Erstmal generell zu Moltke:
Er ist sicherlich jemand der gerne provozierende Postings schreibt und damit auch seine Meinung (überspitzt?) ausdrückt. Generell seh ich an provozierenden Postings aber kein Problem, sie können einem einem sogar manchmal eher zum Nachdenken bringen als andere Posts - auch wenn ich zugeben muss, dass meine Meinung meistens anders aussieht als die von Moltke, aber darum gehts ja nicht. Worauf man man beim Schreiben von provoziernden Postings allerdings achten muss, ist, dass man es nicht übertreibt und Grenzen einhält - zum Beispiel die Grenze zur Beleidigung.
Und jetzt mal ein bisschen genauer bezogen auf diesen Thread:
Die Diskussion war sicherlich arg an der Grenze zur Berleidung. Und es gab sicherlich von beiden Seiten Sticheleien, wobei ich mich jetzt nicht auch mit der Frage beschäftigen will wer angefangen hat (auch wenn ich meine Meinung dazu habe), weil das Kinderkram ist und scheiß egal! Egal wer anfängt, eine andere Person muss sich nicht darauf einlassen, im RL nciht, und hier erst recht nicht!
Beim Lesen des Threads ist mir bei BadDad's Postings aufgefallen, dass er immer bemüht war sachlich zu sein, und nicht aggressiv. Ok, einmal hat er dann doch über die Strenge geschlagen, und das mehrfach zitierte Zitat vom intellektuellen Horizont gebracht, was man sicherlich auch als eine Beleidigung auffassen kann. Andererseits hat er allerdings meiner Meinung nach auch versucht die Situation zu entschärfen, was ich z.B. herein etwas interpretiere:
Zitat:
original von BadDadRS
Unbestreitbar ist, dass ich nur allzuviele Leute im privaten Sicherheitsbereich kennengelernt habe, die dem Bild, das Du anscheinend hast, gerecht werden.
|
Das klappte nicht, und daraufhin zog er sich aus der Diskussion zurück, ich halte das soweit eigtl. für in Ordnung....
Bei Moltke waren schon recht durchgehend Stichelein gegen besagtes Berufsbild bzw. die Ausbildung vorhanden. Meiner Meinung nach allerdings nciht, das wirklich die Grenze überschritt, auch wenn vielleicht manches sehr dicht dran war, bis zu dem auch schon häufig zitiertem Zitat über den geistigen Horizont eines Wachmannes, was denke ich auch auf jeden Fall als Beleidung angesehen werden kann. Und gerade da Moltke bereits verwarnt worden war, hätte er sich mit Sicherehit auch "vorsichtiger" ausdrücken können bzw. die Beleidung weg lassen...
Insofern halte ich die Entscheidung für "vertretbar". Es war mit Sicherheit eine Grenzentscheidung - und wie das bei Grenzen nuneinmal immer ist: Manche Leute stehen auf der einen Seite, andere Leute auf der anderen, und beiden Seiten aknn man es leider nicht recht machen...
My two Cents..
CU
Klaus