1. Wird der Clansupport für Generals kommen?
Wenn "Ja", Wann? Kommt er vor dem Add On? Wird er kostenpflichtig sein?
Wenn "Nein", Warum nicht?
Momentan wissen wir leider nicht, ob dergleichen in Entwicklung ist. Ob und wie die Planungen für ein eventuelles Addon aussehen, ist noch nicht bekannt, aber eine Ankündigung ist nächste Monat erwartet. Eine Möglichkeit etwas zu diesem Thema beizusteuern, ist unser wirklich penetrantes nachfragen. Das Ladder-Kit und ein paar andere Sachen müssen zuerst aus dem Weg geräumt werden, und dann haken wir diesbezüglich weiter nach.
2. Wird das Generals-Ladder-Kit kommen?
Wenn "Ja", Wann? Kommt er vor dem Add On? Wird er kostenpflichtig sein?
Wenn "Nein", Warum nicht?
Ja, da lassen wir nicht nach, bis es hier ist. Wie es scheint, hat man durch den Umzug nach LA einige Leute „verloren“, u.a. auch welche die am Ladder-Kit gearbeitet haben. Noch dazu kommt das Indizierungs-Problematik, welche auch Entwicklungsressourcen in Anspruch genommen hat. Dies ist auch der Grund, warum sich das Kit so verspätet hat. Wann es denn letztendlich kommt, wissen wir leider noch nicht, aber wir sind dran, und das jeden Tag.
3. Werden die Probleme mit der Generals-Lobby noch gefixt (Benennung der Lobbys, Buddylist, pagen, chatten)?
Es ist immer schwierig ein richtiges Gleichgewicht zu finden. Wir schätzen, dass sich vor einem eventuellen Addon nur geringfügig an der Lobby etwas ändern lässt. Wir als CT haben darauf begrenzten Einfluss. Eine Möglichkeit etwas zu diesem Thema beizusteuern ist unser wirklich penetrantes nachfragen, und eine internationale Kampagne seitens der Community. Zusammen mit die Briten und Amis werden wir von Deutschland aus mehr bewegen können.
4. Wird es für C&C Generals offizielle Map-Packs geben?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es wie bei Yuri auch offizielle Map-Packs geben wird. Besser wäre es allerdings, wie auch schon in Yuri praktiziert, eine Auswahl aus den besten Fan-Maps auszusuchen. Wir haben die Möglichkeit hier in deutschsprachigem Raum, die beste Maps zu anerkennen und verbreiten, wenn die Fan-Seiten und das CT gemeinsam die Mappers und Modders unterstutzten würden. Erste Planungen wurden diesbezüglich schon getroffen.
5. Wann werden die großen Bugs gefixt, die teilweise schon länger bekannt sind (siehe Liste oben)?
Wie uns versichert wurde wird ständig an der Beseitigung der Fehler gearbeitet. Im Moment kümmert man sich primär um Patch 1.6, nach dem Launch wird man weitere Updates durchführen. Ob dies ein weiterer Patch, oder evtl. das Ladder-Kit ist, ist noch nicht bekannt.
6. Warum wurde die RA2 / Yuri Ladder abgeschaltet (Clan + Single)?
Durch die Schließung der Westwood Studios und dem Serverumzug auf EA Server, passten logischerweise einige Servereinstellungen nicht mehr, was wohl einer der Gründe war, dass die Ladders nicht mehr funktionierten. Momentan ist man dran, die Ladders wieder funktionsfähig zu machen. Dass dies etwas dauern kann sollte klar sein. Ein Umzug zweier kompletter Entwicklungsstudios geschieht nun mal nicht von heute auf morgen.
7. Wird die RA2 / Yuri Ladder wieder so hergestellt, wie sie war?
Wenn "Ja", Wann?
Wenn "Nein", Warum nicht?
Siehe #6
8. Warum wurde der RA2 / Yuri Chat abgestellt?
Teilweise lässt sich dies auf den in Punkt 6 beschriebenen Umzug zurückführen. Anderseits hat die Erfahrung gezeigt, dass der Chat oftmals missbraucht und dadurch auch Cheats verbreitet wurden.
9. Wird der RA2 / Yuri Chat wieder hergestellt, wie er war?
Wenn "Ja", Wann?
Wenn "Nein", Warum nicht?
Nein, siehe 8.
10. Warum wird das Nullen von Cheatern, bzw. die Kontrolle der Yuri-Ladder nicht in die Hand der Community gegeben (unter Aufsicht von EA natürlich)?
Gute Idee, wäre bestimmt einer Überlegung wert. Dies ist natürlich eine EA interne Entscheidung und kann vom Community Team nicht beantwortet werden. Alle Infos diesbezueglich, die uns mitgeteilt wurden haben wir bekannt gegeben. Am Rande bemerkt, das CT unterstützt die XCL. Ein Problem ist aber, dass ein Großkonzern, wie EA einer ist, geschützte Markenrechte nicht einfach so in die Hände von Privatleuten legen wird.
11. Yuri entwickelt sich momentan rasant zum wichtigsten Spiel der Community bzw. der Clans, Hauptsächlich wegen dem fehlenden Clansupport in Generals.
Warum bringt hier EA nicht nochmals einen Patch gegen die Cheater raus?
Es wurde schon vor Monaten von Delphi verkündet, dass man mit einem weiteren Patch nicht rechnen kann, da die nötigen Ressourcen fehlen. YR wird nicht mehr supportet. Alle Ressourcen des EA Teams sind anderweitig eingesetzt, nämlich für C&C Generals.
12. Für Renegade wird eine Linux-Serverversion gebraucht, mit der man Server im WOL stellen kann.
Wird da noch was kommen?
Wenn "Ja", Wann?
Wenn "Nein", Warum nicht?
Soweit ich weiss gibt es eine LINUX-Server-Version, der allerdings nur im Gamespy Modus läuft. Für Westwood Online Server muss man auf die Windows Variante zurückgreifen. Wir haben die Entwickler klar gemacht, wie wichtig LINUX-Servers für uns in Europa sind, aber leider sieht die Situation in Amerika etwas anders aus. Dort läuft ein Großteil der Server auf Windows-Ebene, daher bekommen sie nicht ganz so viel Druck von den Amerikanern.
13. In Renegade gibt es immernoch genug Bugs. Nachdem wohl kein Renegade 2 kommt, währe hier ein Patch sinnvoll.
Wird es hier noch einen Patch kommen?
Wenn "Ja", Wann?
Wenn "Nein", Warum nicht?
Kein Patch, Renegade wird nicht mehr supportet. Leider war Renegade nur ein beschränkter Erfolg in Deutschland, und in England und Amerika überhaupt nicht; deswegen gibt es nur eine kleine Fan-Base, und es lohnt sich weniger zu unterstutzen. Ob das richtig oder fair ist, ist natürlich diskutabel, aber es ist leider so.
14. Es ist seit langem bekannt, das der Support von EA nicht gut ist. Es wurde versprochen, dass es besser wird.
Warum tut sich da nix?
Warum stellt EA den Support für alle älteren Games (alle bis auf Generals) ein?
Warum will EA nur 18 Monate die Games supporten?
Man ist schon bemüht, auf die Wünsche der Kunden/Community einzugehen. EA Germany hat beispielsweise mit dem Community Team ein einmaliges Projekt am Start, und wie wir meinen, einen großen Schritt Richtung Zusammenarbeit mit der Community gemacht. Dass man noch viel lernen und ihn einigen Bereichen noch viel ändern muss, ist außer Frage. Wir geben weiterhin unser bestes und meinen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Support seitens die Entwickler ist in letzter Zeit besonders betroffen, wegen des Umzugs nach EALA, und die Indizierung von Generals. Über die nächsten Monate werden beiden Themen aus dem Weg geräumt, und das Studio wird weiter wachsen, und dann sehen wir mal, ob die Situation sich Ende 2003/Anfang 2004 verbessert.
Wir bemühen uns sehr, Meinungen zu Support bei EALA und den Hauptquartieren in England und Redwood Shores zu vertreten, weil wir es auch so sehen, bei EA Deutschland und im Community Team. Wir haben manches „hohe Tier“ schon auf unsere Seite gebracht, aber haben trotzdem noch einen langen Weg zu gehen. Von den Entwicklern bekommen wir gute Aussagen und Versprechungen, aber wir werden diese selbst erst glauben, wenn wir sie letztendlich sehen. Wir möchten an dieser Stelle gar nichts versprechen, was zukünftigen Entwickler Support angeht, und raten jedem erst einmal abzuwarten, bevor er sich ein Spiel kauft, und sich rumhören sollte, wie der Support ist.
Dies braucht man eigentlich keinem Gamer sagen, wir wollten dies nur noch mal klarstellen. So lange wir bei CT das Gefühl von Euch bekommen, daß Unterstutzung von uns erwünscht ist, werden wir mit dem CT für C&C weitermachen; wenn nicht, dann nicht.
Was unsere Bemühungen nicht helfen, ist der relative kleine Größe von manchen Communities, und verschiedenen Probleme innerhalb die Communities. Fehlenden Professionalität, Politik, Flamen, Cheaten, Aufspaltungen und schlechte Zusammenarbeit mit einander bedeutet einfach, daß wir nicht als eine Community von den Entwicklern wahrgenommen werden. Unser Ziel, als EA Deutschland und CT, ist der Community sachlich und kritisch die Entwicklern gegenüber zu repräsentieren, aber auch als stark, wachsend und vereint; dadurch haben wir mehr Einfluss und Gewicht seitens die Entwicklern.
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