Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 22-05-2003, 23:16
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Hab mir mal das Demo angetan.
Hier meine Meinung (basierend auf die Demo):
Nach anfänglichen genaueren Recherchen fand ich einen Punkt, wo ich selber schmunzeln musste, wie sehr Microprose an seine Beta-Tester dachte. Neben der CD verschickten sie auch gleich eine Packung Glückskekse, worin Sprüche passend zum Game enthalten waren. Gute Idee, mal was neues. Das gab schon mal einen Sympathiepunkt.
Nach der Installation der Demo die Wahl zwischen Tutorial und Quick Match. Anderes ist nicht in der Demo möglich. Da ich selber mehrere Teile von Civilization (I, II, CivNet, Call to Power, Alpha Centauri) gespielt habe und kurz mal Age of Empire gespielt hatte wagte ich mich gleich ins Quick Match.
Anfänglich etwas Chaos, wie denn nun alles funktioniert. Das mit den Arbeitern geht einem sehr schnell auf den Keks, da man ständig welche bauen muss, einsetzen muss, mit denen was bauen muss. Bei den ersten drei Städten geht es ja noch. Dann kommt man schnell an eine logistische Grenze. Meist kann man um eine Stadt garnicht alle Recourcen entsprechend abbauen, da einem die Zeit dazu fehlt. Man kümmert sich also nur um das notwendigste. Neben den Arbeiter einsetzen in den Bau neuer Gebäude, Rohstoffabbau kommen: Forschung, Handel, Truppenbau, speziellen Forschungen in den Spezialgebäuden, Truppenbewegungen, Nachbarn im Auge halten, mögliche Diplomatie. Als mir das irgendwie zu viel wurd, hab ich die Spielgeschwindigkeit kurzerhand auf Slow gestellt. Standart ist Normal. Gibt noch Fast und glaube very Fast oder ähnlich. Da frag ich mich, wer das nutzen und beherrschen kann. Wohl einzig beim Betrachten der Replays hilfreich.
Für mich eigentlich enttäuschend, der mit den Civ Teilen gross geworden ist, das überaus schnelle "durchrasen" der einzelnen Epochen. Wenn man 3 Minuten ohne weitere technische Fortentwicklung dasitzt, macht man was falsch. Die Truppen werden netterweise immer gleich auf den neuesten Stand gebracht. Egal wo sie sich auf der Karte befinden. Sarkastisch gesagt: Man greift einen Gegner mit Pfeil und Bogen an, wehrt seinen Gegenangriff mit Musketen ab, beschiesst seine Städte mit MG an. Das alles innerhalb 20 Minuten. Einheitenmässig ist vieles geboten. Besonders interessant ist, dass jedes Land seine eigenen Einheiten hat. Meist 5 oder 6.
Es ist ganz an das Onlinespielen angepasst. Ein Spiel dauert selten länger als 2 Stunden. Hätte man mehr draus machen können...

Junker
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.

Geändert von Junker (22-05-2003 um 23:20 Uhr).
Mit Zitat antworten