Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-12-2001, 23:44
Benutzerbild von Excytee
Excytee Excytee ist offline
Yuris Leibwache

Excytee hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Excytee
Style: cncboard
Verrückt XP Aktivierung

Habt ihr schon mal die Notwenigkeit gehabt ein XP Produkt telefonisch zu aktivieren, vielleicht weil es viiiiel zu umständlich gewesen wäre das per Internet zu machen?
Nein? Ich glaube dann habt ihr was verpasst.

Ich installiere heute schön WinXP (macht ja mittlerweile fast alles von allein ) und wollte das Teil dann auch gleich aktivieren. Per Internet wäre viel zu umständlich gewesen, den ganzen kram einzurichten und zu insten. Dachte ich mir probierst du mal das am Telefon.
Erstmal kam eine (Computer-) Stimme, die sich eigentlich gar nicht danach anhört (weil gut aufgenommen ), und faselt dich ewig voll - denkst du. Jedenfalls kommt man dann irgendwann zum spannensten Punkt: du musst deinen installationscode angeben. Dabei tippst du dann nach und nach, block für block, je sechs Ziffern ein, in der Telefontastatur. Mein letzter Block hatte lustigerweise statt sechs ziffern zwei, du musste ich dann etwas tricksen. Dann kam ich zu einer lebendigen Dame. Ich denk mir natürlich die kriegt auf nem Screen gleich meinen Code übermittelt oder so und gibt mir jetzt den Code den ich in der XP Version eingeben muss.
Pustekuchen!
Da muss ich der Dame dann nochmal den etwa vierzigstelligen Code vorsabbeln... Hmmm... Jedenfalls wurde die Hürde dann auch noch bewältigt. Endlich kam dann der Part um den es geht: den Code zur Aktivierung eingeben. Freundlich wie sie ist beschreibt sie dir schnell noch den Screen den du gerade vor Augen haben solltest, wer weiß was du sonst in der zwischenzeit gemacht hast. Dann gibt sie dir einen etwa 3/4 so langen Code zurück... Sehr toll. Freundlicherweise wurde mir dann noch angeboten Daten anzugeben die in den USA gespeichert werden und Werbung KOSTENLOS zu bekommen - wow!
Na ja, so'ne Aktivierung dauert ja nur sieben Minuten oder so. Ist jedenfalls verdammt umständlich, und ich weiß welchen Beruf ich in meinem Leben niemals ausführen möchte:

Telefonist bei Microsoft zur Aktivierung von XP Produkten...