Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-05-2003, 19:40
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline

Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Original geschrieben von SoerenS
So blöde bist du doch nicht..
Davon bin ich überzeugt.

Eure Reaktion ist ziemlich typisch, das habt ihr schon oft gesagt. Das Problem dabei ist, dass ihr offenbar nicht genau gelesen habt. Ich habe nicht von persönlicher Schuld gesprochen, genauso wenig von der heutigen Jugend.
Meine Aussage war lediglich, dass der Holocaust ein historisches Faktum ist, an dem man nichts ändern kann. Und dass die Schwere dieser Geschehnisse so groß ist, dass man die Schuld nicht "begleichen" kann, wie m1a22 behauptet hat. Objektiv gesehen gibt es den Namen Deutschland (besser Nazi-Deutschland), der eine Schuld mit sich trägt - einfach aufgrund der historischen Realität. Das ändern keine Entschädigungsmillionen.
ABER das hat natürlich mit mir genauso wenig zu tun wie mit euch, bis auf den Zufall, das ich aus dem Gebiet stamme, das diesen Namen trägt. Das aber - und spätestens hier geht ihr mit mir konform - erhöht nicht mein eigenes Schuldkonto. Habe ich auch nie behauptet.

Ihr müsst einfach die Distanz sehen. Und nur wenn ihr die nicht seht, dann fühlt ihr euch angegriffen, wenn jemand die Nazi-Verbrechen erwähnt und sagt, dass sie in Deutschland stattgefunden haben.

Wer weiß, dass er keine Schuld trägt, der fühlt sich auch nicht schuldig.