Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-12-2001, 10:24
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Zitat:
Original geschrieben von m1a22
Mit Aktien zu handeln ist sowieso zu riskant. Sprech aus eigener Ehrfahrung, schlieslich hab ich beim Börsenspiel der Fraspa 1822 einen Verlust von 8000 (fiktiven) €. Also lasst die Finger davon und lasst das Jahr weiter Revue passieren.
Da darf ich doch mal widersprechen.

1. Aus eigener Erfahrung kann man nicht sprechen, wenn man nur mit fiktivem Geld handelt.

2. Aktienhandel ist immer etwas langfristiges und man mischt anständig, wenn man nicht genug mischen kann, geht man in einen Fonds.

3. Jeder vernünftige Mensch sichert sich seine Aktien mindestens mit Stop-Loss ab, möglicherweise sogar mit Optionsscheinen (auch wenn man dafür mindestens Risikoklasse 4 benötigt).

Es lohnt sich meistens immer (langfristig gesehen), muß aber etwas Zeit investieren. Hat man die Zeit nicht, geht man halt in einen professionell gemanageten großen Fonds rein, wobei ich hier nicht von Biotech-Fonds spreche, die zwar schonmal 50% und mehr bringen, aber auch große Risikos bieten, sondern große von solchen Fonds-Gesellschaften wie Templeton, DKS, Fidelity. Und wenn man die dann als Sparplan kauft, dann kauft man auch in den schlechten und damit billigen Zeiten und über Jahre gesehen rentiert es sich (wobei ich jetzt hier für niemanden eine Garantie übernehme).

OK, jetzt wirklich BTT, wollte das nur mal richtig stellen.