sicherlich nutz einem der clan-support nichts, wenn man nicht spielen kann, aber um dieses zu bereinigen, hatten sie eigentlich genug zeit. daß sie es bis heute noch nicht geschafft haben, finde ich auch eher schwach. wenn sie aber in diesem tempo weiterarbeiten, kannst du mit nem ladder-kit im oktober 2003 rechnen und einen clan-support könnte es dann im juli 2004 geben.
im moment machen sie sich ja schon gedanken um router- und firewallprobleme, aber dabei in keinster weise, wie 2 bzw. 3 gleichzeitig hinter einem router online spielen können. das wird auch bei der konstellation mit den "tausenden" ports die benötigt werden nicht zu schaffen sein. wieso kann man ein game wie warcraft3 mit nur einem benötigten port spielen, den auch noch jeder in seinem game verändern kann? wenn sie nun schon versucht haben, gute dinge aus anderen rts zu übernehmen, wieso nicht so etwas elementares? generals finde ich mit sicherheit vom gameplay viel besser als dieses warcraft und es geht mir ja hier auch nicht um für und wider dieser games. einzig die technischen umsetzungen sind hier angesprochen und da liegt warcraft um längen vorne. da kann man problemlos 6vs6 spielen mit dsl und nem normal dimensionierten rechner. bei generals geht das ja schon bei 3vs3 schwer, 4vs4 ist dann erst recht mal ein zufall, wenns geht.
aber btt. was bringen uns denn diese vielen patches? es wird ja offensichtlich alles, was bisher an bugs bekannt ist, nicht in einem bereinigt, sondern so übers jahr verteilt. somit haben sie ja auch keine ressourcen, um einen clan-support zu bringen oder das ladder-kit zu programmieren. wie lange kann man sich mit fun-games motivieren, die nach stundenlangem warten auch oft nicht zustande kommen? die gefahr ist halt die, daß mit einführung von ladder-kit und/oder clan-support überhaupt keiner mehr da ist, der dieses haben will. diese spieler sind doch dann in anderen games.
seh ich das nur so oder auch noch einige andere? ich kann mich ja auch täuschen, nur sehe ich ja die motivationskurve der spieler aus nicht nur unserem clan deutlich nach unten gerichtet.
cu
joshix
|