Zitat:
Original geschrieben von Moltke
Schlußbemerkung: Es ist mir nicht möglich, mit dir über diese Dinge weiterzudiskutieren, solange du nicht die selbstverständliche Wahrheit anerkennst, daß Recht nur durch Gewalt sein kann.
Erkenne es jetzt an, dann können wir darauf fußen, oder erkenne es nicht an, dann ist eine weitere Diskussion nicht möglich und du mußt weiter in deiner Traumwelt aus rosa Zuckerwatte und Teddybären dahinvegetieren.
|
Heißt im Klartext: Wenn ich deine Meinung nicht anerkenne ist es dir nicht mehr möglich mit mir zu diskutieren. Also beharre ich auf meiner Position und rufe dir ein freundliches "Schweig!" zu.
Ich lebe durchaus nicht in einer Traumwelt und wandle auch nicht mit einer Brille durch die Welt die rosa getönte Gläser hätte.
Recht kann nur durch Gewalt sein? Da hat uns die Geschichte oft genug das Gegenteil bewiesen! Derjenige, der die meiste Gewalt ausübte, übte meist auch das gleiche Maß an Unrecht aus!
Aber wie Genosse Raskolnikow doch sagte:" Du bist ein Mann des 19. Jahrhunderts."
Du magst das als Kompliment betrachten, für mich bedeutet das einen Rückschritt. Wenn ich ein Träumer bin, weil ich daran glaube das man es eines Tages schaffen wird die Welt zu einen weil keiner zu souverän ist, dann bitte, nennt mich einen Träumer!
Aber dann tragt auch die Hoffnungen auf eine bessere Zukunft zu Grabe!