Zitat:
Original geschrieben von veggeto
@devil
den kann ich mich nur anschliessen die monetan politik von seite der usa geht mehr als in ordnung weil man muss sich ja nur überlegen wieviel unschuldige sterben würden wenn saddam nicht gestürtzt wird.
|
Warum müssen denn so viele sterben? Wegen einem UN-Embargo, dass verhindert, dass wichtige Produktionsanlagen und medizinische Geräte importiert werden!
Ich will hier nicht abstreiten, dass Saddam ein Verbrecher ist und dass ai auch immer wieder Fälle dokumentiert, in denen die Menschenrechte verletzt werden und Leute (zu Unrecht, falls es gerechtfertigten Mord gibt) sterben oder verschwinden. Die deutliche Mehrheit muss jedoch sterben, weil die USA in dem Gremium, dass bestimmt was der Iraq importieren darf ein Veto-Recht besitzt und seit vielen Jahren versucht das Iraqische Regime dadurch zu zermürben. :/
Die USA sind also nicht der "Befreier", denn sie bringen seit mehr als einem Jahrzehnt ziellos die Iraqische Bevölkerung um. Verschiedene unabhängige Organisationen schätzen, dass durch das UN-Embargo zumindest 500'000 Leute wahrscheinlich aber mehr (bis zu 1'500'000) umgekommen sind. Ganz so human ist das "Oil for Food" Programm also doch nicht und die Staaten, die die Einfuhr von diesen Produktionsmitteln und medizinischen Geräten boykottieren machen sich des VÖLKERMORDS schuldig!