Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 30-03-2003, 03:01
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Original geschrieben von Piccolo
ich hab noch eine, wenn das hier rein past....
also:
man hat 9 eier, jedes ei sieht gleich aus, nur eins ist schwerer, man darf die Waage nur 2 mal benutzen, welches Ei ist das Schwerste ???

die aufgabe hat mir mein nachhilfelehrer gegeben
Umd was für eine Art Waage handelt es sich? Balkenwaage? "Normale" Waage? Oder sonst ne andere Waage (kA was es noch gibt ) Falls es sich um ne Balkenwaage handelt hab ich ne Lösung


Falls ihr selber über die Frage noch krüblen wollt, lest den Rest meines Posts nicht

Auf die eine Seite kommen 3 Eier, auf die andere Seite kommen 3 Eier. 3. bleiben erstmal außen vor. Wenn sich eine Seite senkt, weiß ich das das gesuchte Ei bei den 3 Eiern auf dieser Seite dabei ist. Sind beide Seiten ausgeglichen ist das Ei bei den 3 Eiern die nicht auf der Waage sind.
Es kommen nun also nur noch 3 Eier in Frage. Davon leg ich in auf die eine Seite der Waage, eins auf die andere, eins lass ich weg. Senkt sich eine Seite ist dort das gesuchte Ei, sind die beiden Seiten ausgeglichen ist das gesuchte Ei, das, was nicht auf der Waage ist

CU
 Klaus
Mit Zitat antworten