Tmoa: Darauf antworte ich mit einer Episode aus der Geschichte. Als König Wilhelm vor dem preussischen Landtag in der Heeresfrage zurückweichen wollte und die Befürchtung äußerte, es könne in Berlin eine Revolution ausbrechen und sie würden beide geköpft, fragte ihn Bismark: "Nun, Majestät, und dann?" - "Und dann? Dann sind wir tot!" - "Ja, Majestät, und könnten wir besser sterben? Sie, ihre königlichen Rechte mit ihrem Blut besiegelnd und ich bei der Verteidigung meines Königs. Majestät müssen die Sache wie einen Kampf als ein Soldat ansehen." - "Sie haben recht, lieber Bismarck. Mit dem einfachen Wort 'Zu Befehl' geht der Grenadier im Krieg in den Tod, wenn es ihm befohlen wird. Soll ich weniger Mut haben als ein einfacher Grenadier? So wollen wir es doch zusammen wagen."
Bismarck hat den König an seine Ehre und seine Pflicht als König erinnert und dieser hat sich entschieden ihr zu folgen und ein König zu bleiben. Sonst wäre er der Bettvorleger der Demokraten geworden.
Es ist besser, auf dem Schloßplatz geköpft zu werden, als das Falsche zu tun und als elender Sklave fortzuvegetieren.
|