Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-02-2003, 17:34
Benutzerbild von maxl
maxl maxl ist offline

maxl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
maxl eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Desertm4x
Style: cncboard
Ich finde, dass die Indizierung zu spät erfolgte. EA könnte durch die recht hohen Bestellungen und den plötzlichen Verkaufsstopp enormen wirtschaftlichen Schaden davontragen. Mich interessiert wirklich nicht, wie es EA finanziell geht, aber durch eine Indizierung kurz nach dem Release wird dem Hersteller sicherlich der größte Schaden zugefügt.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich die GLA-Kampagne als satirisch und pointiert verstanden habe. Ob man diesen Eindruck verliert, wenn man mit den USA spielt kann ich nicht beurteilen (hab noch kein einziges Spiel mit den USA gemacht ).

Im übrigen muss man jedoch jedem Spiel, dass Gewalt zeigt, vorwerfen, dass es diese verharmlost. Ob das nun Warcraft, C&C, Battelfield oder sonst irgendein Game ist, aber viele kritisierte Element kommen durchaus in anderen Produkten vor.
Nur die politische Lage unterscheidet Generals von anderen Games.
Erinnert ihr euch zum Beispiel an Warcraft 3 (es muss nicht immer als Paradebeispiel dienen ), als man die Stadt "säubern" musste? Finde ich genauso schlimm wie viele Szenen in Generals.
In Emperor wurde ich aufgefordert das "minderwertige Wüstenpack" zu vernichten, wenn es mir in die Quere kommt. Auch da hab ich nicht lange gefackelt und denen eine Atombombe verpasst.
In Tiberian Dawn hab ich (wie Sven gesagt) Zivilisten abgeschlachtet.
Selbst in Warcraft I musste ich wehrlose Bauern töten. (Die dienen dem Gegner als Arbeiter )
Das gehört irgendwie zu einem RTS dazu, dass man
a.) ein Ziel erfüllen muss (z.b. War3)
b.) aus taktischen Gründen
auch mal Zivilisten töten muss, weil es durch das Spiel so vorgegeben ist. Das rechtfertigt nichts, was im wirklichen Leben passiert, weil dort kein "Spiel" irgendwas vorgibt.

Jetzt stellen wir uns also nochmal die Frage: was unterscheidet Generals von anderen RTS: Das Szenario - im wesentlichen aber nicht die Aufgabenstellung. (Warcraft 3: USK ab 12 Jahren!!!)

Ist das realitätsnahe Szenario alleine ein Grund, das Spiel komplett zu verbieten? Ich habe mich das lange gefragt und kann für mich antworten:
1.) Es gehört nicht in die Hände von Kleinkindern
2.) Eltern können mit ihren Kindern darüber reden. Ich habe meinen Eltern das Game vorgeführt und die haben es als harmlos beurteilt.
3.) Ein Spiel macht aus einem (geistig) gesunden Menschen keinen kranken. Zumindest ist es NICHT die URSACHE.
4.) Ein Spiel verändert einen Menschen, der einigermaßen fest im Leben steht, nicht grundlegend.

=> Das Spiel sollte ab 16 Jahren freigegeben werden / bleiben

News um C&C!
WENN DU NICHT MEHR WEITER WEISST,
DANN ZEICHNE DIR NEN EINHEITSKREIS