In meinen Augen Schwachsinn!
Kritisiert werden zum Beispiel die realitätsnahen Waffensysteme. Hierzu muss ich sagen, dass es für Gewalt keinen Unterschied macht, ob ich jetzt Waffen aus der Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft oder irgendwelche ausgedachte Waffen verwende. Es wird kein Spiel geben, in dem es Waffen / Waffensysteme gibt, die so aufgebaut sind, dass Sie keinen Bezug zur Realität haben, da wenn sich ein Mensch eine Waffe ausdenkt, wird diese auf Ihm bekannten Grundsätzen basieren. Also könnte man theoretisch gesehen, jedes Spiel indizieren, bei dem es mit Waffen irgend einer Art zu schießen gilt. Hier runter fällt auch SuperMario: Man wirft mit einer Schildkröte eine andere ab und stürzt diese somit in den Abgrund. Was sagt Greenpeace dazu, wenn jetzt aufeinmal alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene hingehen und Schildkröten den abhang runter werfen? Haben diese Tiere keine empfindung? Weiter geht es mit SuperMarioCart: Man schießt sich hier mit Schildkröten gegenseitig ab!!! Auch hier wieder sind die armen Schildkröten die leidtragenden. Warum wird dies gestattet? Selbst für Kinder unter 6 Jahren! Irgendwann werfen diese Schildkröten aus fahrenden Autos um einen schnelleren Wagen zu überholen! Hier hat die Waffen den hintergrund, dass 2 Gegenstände die aufeinander prallen sich von der Bahn abbringen. Aber auf der Autobahn kann dies tödliche Folgen haben!
Weiter wird auf die Detail-Genauigkeit eingegangen! Hier sind die Argumente der chemischen und biologischen Waffen sehr beliebt. Wie soll man dies sonst darstellen? Einen Schwarzen Kasten in das gebiet setzen? Sie gar nicht anzeigen? Wie soll man hier die Angriffsart identifizieren, wenn man nicht sieht, was abgeht?
Auch die ausmaße der Waffen wird nicht unbedingt verherrlicht, denn wer verliert schon gerne seine Soldaten im Krieg. Man sieht ausmaße einer Atombombe und merkt: DAS IST MIT DIE BESCHISSENSTE ENTWICKLUNG DER MENSCHHEIT!!! Aber es gibt sie nun mal!
Aber ist es denn Notwendig in der heutigen Zeit Spiele mit einer Grafik von vor 20 Jahren zu programmieren, damit Sie überhaupt gespielt werden dürfen???
Was mir leicht an den Haaren herbeigezogen schien: Die Identifikation der einzelnen Seiten mit Ihren Waffensystemen im Bezug auf die realität! In jedem C&C - Teil ging es um die Erde. Warum sollte es diesmal nicht darum gehen? Warum sollte es verboten sein ein Strategiespiel zu spielen, das auf die Menschheit bezogen ist? Wenn jetzt ein Spiel geschrieben wird, das auf einem anderen Planeten Spielt und es um Aliens geht, werden die sich vielleicht in 3000 Jahren beschweren, warum wir dieses Spiel entwickelt haben. Und sind Aliens keine Lebewesen, die vielleicht auch gefühle haben?
Nun jetzt aber zum Thema: Es wird kritisiert, dass die 3 Seiten in der heutigen Zeit zu finden sind und auch Ihre Waffensysteme an die Staaten angepasst sind. Aber wer würde sich denn nicht wundern, wenn auf einmal die USA mit einem Jeep mit MG-Stand durch die gegend fährt, auf einmal kommunistisch sind, kaum Schlagkraft (im direkten Konflickt) besitzt und hinterlistig Bomben an Zivilen Gebäuden anbringt? wenn die chinesen auf einmal die Arabischen gebäude hätten und die GLA mit HiTech-Waffensystemen aufwarten um den Gegner zu vernischten.
Aber im ernst! Ist es nicht viel schlimmer die Nachrichten zu sehen? Warum wird es verboten sich mit dem heutigen Stand der Technik auseinander zu setzen und zu sehen, was theoretisch im Krieg passieren könnte? Gehen die einzelnen Staaten nicht genauso mit ihren Soldaten im Krieg um wie der Spieler von Generals (:Scheiß auf den einen Soldaten, wir haben noch genügend Geld um mehr von denen auszubilden)? Im Krieg ist es doch der Regierung scheiß egal, ob jetzt ein Freund von dir drauf geht oder nicht!!! Warum darf ein Staat in der Realität so mit seiner Bevölkerung umgehen, aber die Bevölkerung nicht mit imaginären Soldaten?
Weiterhin glaube ich nicht, dass Video-Spiele so viel Einfluss auf den Charakter eines Menschen haben. Ich denke eher, dass der Charakter eines Menschen Einfluss auf die Art der Video-Spiele hat, die dieser Mensch spielt!!!
-------------------------------------------------------------
Ein Zitat zum Abschluss:
"Computer games don't affect Kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
Kristian Wilson,
Nintendo Inc, 1989