Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-02-2003, 18:51
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Die Illuminaten waren ein "Geheim"bund in Bayern im Jahre 17irgendwas der die Aufklärung vorantreiben wollte. Wurden dann aber verfolgt und offiziell aufgelöst. Ab hier beginnt dann der ganze Mythos mit all dem Schwachfug.
"Illuminaten" kann man als "die Erleuchteten" übersetzen, aber die Bezeichnung kommt wahrscheinlich von "illuminismo", was die italienische Bezeichnung für "Aufklärung" ist. Diese will die Menschen (laut Kant) aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit befreien und nicht die Weltherrschaft erringen.
Mythos: Adam Weishaupt, Gründer der Illuminaten killt Washington und ersetzt ihn, druckt dann den Illuminaten-Spruch nebst Symbol auf den Dollarschein.
Saudumme These. Zum einen: WENN die Illuminaten wirklich im geheimen die Erringung der Weltherrschaft planen, wieso drucken die ihr Symbol auf jeden Geldschein? Wieso erlauben sie, dass lauter Wirrköpfe Bücher über sie schreiben???
Zur "Ähnlichkeit" zwischen Washington und Weishaupt. Seeeeehr toll hergeleitet. Nur blöd, dass zu der Zeit (also im ausgehenden 18. Jahrhundert) sehr sehr sehr sehr sehr viele Männer mit diesen Grauhaar-Perücken rumgerannt sind. Die sahen alle ähnlich aus.
Zum Zeichen, der Pyramide mit dem Auge. Das Symbol ist sehr alt und schon lange in Gebrauch, u.a. auch im Christentum. Pyramide/Dreieck: Die Dreieinigkeit
Auge: Das allsehende Auge Gottes
In der damaligen Zeit war das Symbol halt sehr beliebt... hat auch was mystisches. Im Prinzip könnte ich aus dem Symbol folgern, dass die Illuminaten iene ägyptische Sekte sind: Die Pyramide mit dem Auge des Ra im Zentrum. Aber na ja.

Die Freimaurer, die eine ähnliche Gruppierung sind wie die Illuminaten des Adam Weishaupt (ich mein jetzt die historischen Illuminaten, nicht diese geheimnisvollen Weltverschwörungs-Nazis mit Kontakten zu Aliens, die John F. Kennedy umgebracht haben), hatten dasselbe Ziel und existieren noch heute. Sie sind auch ganz offiziell. Gibt viele Niederlassungen in Deutschland. Die Freimaurer gelten bei Weltverschwörungsspinnern uach als Verschwörer. Der Begriff Freimaurer wurde im 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts tatsächlich auch mit der Bedeutung "Verschwörer/Intrigenspinner/Hochverräter" im Sprachgebrauch und uach in der Literatur verwendet. Das komtm daher, dass die Fürsten damals die Freimaurer als Revoluzzer ansahen, eben wegen ihrer aufklärerrischen Tätigkeit.

Ich hoffe ich konnte jetzt mal einige aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit befreien.

Ach ja, zum Thema Zahlenspiele empfehle ich euch allen meine "Namenstag"-Thread hier im Offtopic (ist schon älter... Such-Funktion benutzen!).

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!