Ich hab gerade ca. 10 Quickmatches gemacht mit Pingvorgabe unter 200. Auf meinem Rechner hatte ich dabei im Schnitt ca. 50 Frames (hohe Details), ich hatte also durchaus noch jede Menge Reserve und verstehe diese Zwangsauflösung auch nicht. Daß es bei meinem 21 Zoll Monitor so richtig Scheiße aussah, muß ich wohl nicht sagen.
Warum die das machen? Ich kann hier nur vermuten. Erstmal will ich festhalten, daß ich in 2 von den 10 Games sofort aufgegeben habe, weil es mir einfach zu sehr ruckelte. Trotz Pingvorgabe. Trotz 800x600. Insgesamt hat Generals für ein 1v1 einfach zu viel Lag.
Natürlich kann man auch ein laggendes Match zuende zocken und die meisten kennen da ja auch keine Schmerzen. Aber hey, das ist Freizeit, da will man doch Spaß haben und nicht Lag, oder? Außerdem Spiele ich seit Warcraft 1 RTS im Multiplayer, hab so ziemlich alles probiert und bin deshalb auch ein Bißchen verwöhnt. Ist so, als würde man einen langjährigen Fußball-Vereinsspieler, der es gewohnt ist, auf gutem Rasen zu spielen, auf einem Schotterplatz schicken. Ich bin eben allergisch gegen Lag!
Warum also 800x600 und warum so viel Lag? Ich denke nämlich, das hängt irgendwie zusammen. Die Programmierer von Generals haben das Spiel sicherlich im Multiplayer getestet und das Lag-Problem sicher auch erkannt. Gefahr erkannt Gefahr gebannt? Schön wär's!
Ich meine, wir haben es hier mit einem nicht optimiertem Netzcode zu tun. Die 800x600 Restriktion ist meiner Ansicht nach ein Versuch, das Lag-Problem in den Griff zu kriegen. Weniger Hardware Anforderungen = mehr freie Ressourcen, um den schlechten Netzcode zu bewältigen.
Einer meiner extrem laggenden Gegner meinte, er hätte 1600 MHz. Ich habe 1533 MHz und wie gesagt ca. 50 Frames. Genug Reserven also auf beiden Seiten? Sollte man meinen.
Ich meine, Generals ist in der jetzigen Fassung im Online-Modus schlicht megascheiße! Sorry, mußte mal raus.
|