Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-11-2001, 20:43
Benutzerbild von Navigator
Navigator Navigator ist offline
Visceroid

Navigator hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Wenn ich an den Euro denke, bin ich ehr Skeptisch. Eine gute und wirklich effektive Währungspolitik setzt voraus, daß die Wirtschaftsräume sich doch ähnlich sind. Davon ist man in Europa jedoch weit entfernt. Spätestens mit dem Beitritt von Polen etc. werden unüberbrückbare Probleme auftreten. Auf der einen Seite hochmoderne Industriestaaten wie D, F, und GB auf der anderen unterentwickelte Agrarstaaten. Hier kann es keine einheitliche Politik geben.
Ein weiteres Problem besteht in der unterschiedlichen Steuerpolitik innerhalb der Union. Zuviele unterschiedliche Steuern und auch zuviel unterschiedliche Steuersätze. Diese lassen sich schon aus den unterschiedlichen Traditionen heraus nicht anpassen. Denken wir an die sozialen Leistungen in den skandinavischen Ländern im Gegensatz zu Griechenland. Eine Vereinheitlichung macht nicht nur keinen Sinn, sondern sich schlicht und einfach unmöglich.
Ein dritter Punkt ergibt sich aus den ersten beiden. So kann es für eine Exportnation wie die unserige sehr wichtig sein, daß der Euro zum Doller mal ungünstig steht. Hingegen für Länder die mehr Industrieprodukte importieren müssen z.B Griechenland wäre die Situation andersherum günstiger. Wie soll eine Notenbank dies alles befriedigen können?

Genug davon (Soviel habe ich seit meinen Examen nicht mehr über Währungspolitik nachgedacht)