Püh... Soeren, Dein Statement trifft genau das, was mir im Kopf rumschwirrte, während ich mein vorheriges Posting angefertigt habe.
Das unterschreibe ich, genau so wie es da steht.
Und Ras, ich habe bei Deinem ersten Satz gedacht, dass Du irgendwie mein Posting nicht so ganz verstanden hast.
Es geht nicht darum, dass ich oder irgendjemand anderes den Historischen Background totschweigen will, oder die Tatsache, dass das alles hier in Deutschland geschehen ist. Es kann aber beispielsweise nicht sein, dass die Deutsche Regierung bei jedem Scheiss, den die Amis verbocken, Milliarden Beträge an die "Kriegsgewinner" - Amerika, zahlen muss um deren Anfälle von Dummheit und unüberlegter Handlung zu unterstützen.
Oder ich wehre mich massivst dagegen, mich im Ausland anspucken lassen zu müssen und mir sagen lassen zu müssen, ich wäre ein Nazi, nur weil ich aus dem geographischen Deutschland stamme, in dem all die Verbrechen an der Menschlichkeit verübt wurden. Wie Soeren das so treffend formuliert hat:
Zitat:
Soll ich mich jeden tag bei jeder Gelegenheit dafür entschuldigen, was früher in diesem Lande passiert ist?!
Soll ich mich immer schlecht fühlen, nur weil es früher so viele nicht besser wussten ?!
Soll ich mich jedesmal verkriechen, sobald das Wort Krieg fällt ?!
Ich sage NEIN! Und das zurecht.
Ich bin nicht dafür verantwortlich, was früher geschah.
Ich kann nicht ändern, was damals fehlgeleitet wurde.
Ich kann es nicht ändern.
Ich bin eine eigenständige Person und kann sehr gut für mich alleine Standpunkte vertreten und auch erschaffen, ungeachtet davon was damals hier passierte.
Nicht das wir uns falsch verstehen:
Ich bedaure zutiefst, was damals passiert ist und ich wünsche dass so etwas nicht noch einmal passiert.
Ich habe es der Geschichte gelernt, bin aber auch dadurch bereit vorurteilslos zu denken.
Aber ich mag es nicht, wenn man die Geschichte immer mit mir und noch mehr mit meiner Herkunft verbindet; dass ich nicht ich bin, sondern 'nur' ein Deutscher; dass ich diese ewiges 'Ihr wart ja früher auch nicht besser-Geschwafel' nicht mehr hören kann.
Was genug ist genug.
Ich habe daraus gelernt, also warum hält man es mir dann noch ständig vor?!
|
Ich betone nochmals, ich rede hier nicht von vergessen in dem Sinne, dass ich vergesse, was hier in Deutschland und im benachbarten Ausland aufgrund Deutscher Soldaten geschehen ist. Ich rede hier vielmehr davon, dass die Welt lernen muss aus der Geschichte zu lernen und den nachfolgenden Generationen die Chance geben muss eine bessere Welt zu schaffen.
Aschante