Zitat:
Original geschrieben von susiebond
Ein gesetzlicher geregelter und dementsprechend auch überwachter Handel mit Organen von Lebendspendern würde zum einen für einen angemessenen Preis zB einer Niere sorgen, schon durch den Umstand, daß kein 'Beschaffungs-Risiko-Aufschlag' mehr anfiele. Außerdem würde es damit evtl. auch solchen Patienten möglich, eine Niere zu erwerben, die laut Dinglichkeits- und Verfügbarkeits-Katalog des jeweils verantwortlichen Gesetzgebers und der behandelnden Ärzte keinen Anspruch auf die nächste Spenderniere haben. Vielleicht könnte man da mit einem Losverfahren für gerechte Verteilung sorgen...
Generell bin ich auf jeden Fall dafür.
|
da kann ich mich auch anschliessen, da es den illegalen handel längst gibt, und vieleicht mit der streng überwachten legalen regelung es gerechter werden könnte...
ich hab irgendwo gelesen, dass man sich für 35millionen US Dollar eine Niere, Herz oder leber "stehlen" lassen kann. anscheinend gibt es da leute die andere umlegen um an die organe zu kommen *grusel* wie das genau funtzt und ob das stimmt weiss ich ned...