Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 01-02-2003, 23:35
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Preussen
Beiträge: 1.184
Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Nein, das stimmt nicht ganz. Sicher hat Hitler auch durch die Medien gewirkt, aber er hat auch stets Reden vor sehr großen Versammlungen gehalten.

Z.B. vor vielen Tausenden im Sportpalast, wo auch politische Gegner hingingen, um ihn sich anzuhören und selber ein Bild zu machen. Oder auf dem Reichsparteitag.

Im Wahlkampf ist er als erster Politiker überhaupt mit dem Flugzeug über ganz Deutschland geflogen und hat am Tag mehrere Reden vor Großversammlungen gehalten.
Aber er hat nicht immer zum ganzen Volk gesprochen, sondern auch vor Industriellen, Militärs, Skeptikern, usw. Diese Reden waren inhaltlich natürlich anders, als die Volksreden, deren Argumentation immer ganz einfach gehalten war.
Die direkte Kommunikation war damals also noch viel wichtiger als heute, wo sie fast ganz verschwunden ist. Auf jeden Fall war sie eine wichtige Säule der Propaganda.

Leider ist einem heute ja keine vollständige Rede in Bild und Ton mehr zugänglich. Man traut den Leuten nicht zu, sich selber ein Bild zu machen.

Erstaunlich ist auch, in wie hohem Maße Hitler stets auf biblische und christliche Motive zurückgreift.

Richtig ist, daß, wenn der europäische Krieg länger gedauert hätte, die Amerikaner sicher Atombomben eingesetzt hätten, wenn sie schon welche gehabt hätten. Jedoch ist es so, daß sie zu deren Fertigstellung in hohem Maße auf die deutsche Forschung zurückgriffen. Sie haben ja die deutschen Atomwissenschaftler gezielt entführt und für sich arbeiten lassen.
Das heißt also, daß Deutsche und Amerikaner ungefähr zur selben Zeit fertig gewesen wären, denn den Deutschen brach zuletzt nur die technische Logistik zur Fertigstellung weg, während das Technische schon geklärt war.

Jedoch hatten die Deutschen keine Trägersysteme, die bis nach Amerika reichten. Wohl aber bis England. Dennoch hätten sie den Krieg auch damit verloren, denn der Amerikaner hätte nach einem solchen Atomraketeneinsatz erst recht nicht aufgegeben und zurückgeschossen.

Geändert von Moltke (01-02-2003 um 23:44 Uhr).
Mit Zitat antworten