vDie Diskussion zu
http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=25395 , also die Überlegungen zum hohen Preis von Generals weist meines Erachtens auf eine Problematik, die Software-Entwicklung im allgemeinen betrifft.
Das nutzen von Warez und Schwarzkopien richtet einen grossen Schaden an, da es den Programmierern erschwert, mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen. Sie müssen den preis des Einzelnen Exemplares ihres Produktes immer weiter erhöhen, je weniger Exemplare tatsächlich gekauft werden, das heisst de Fakto, wenn nur 50% der genutzten Kopien ihrer Software auch gekauft und ergo bezahlt wurden, müssen sie gezwungenermassen die fehlenden 50% ihrer Einnahmen auf den Produktreis umlegen.
Dies führt jedoch dazu, daß diejenigen bestraft werden, die ihre Software kaufen, und das so wieder viele, die eigentlich gekauft hätten, abspringen, und entweder Schwarzkopien/Warez nutzen, oder die entsprechende Softwaregar nicht mehr.
Das nunwieder hat zur Folge, das die Programmierer, und sei es nur, weil sie ganz einfach pleite machen, weniger werden, also, daß weniger Software produziert wird.
Verlierer sind am Ende beide Seiten, insbesondere jedoch der Endbenutzer, der dann, egal ob legaler oder illegaler Absicht, einfach keine Software mehr findet.
Dies ist im Spiele-Sektor besonders drastisch, da Spiele als Unterhaltungs/Luxusartikel am ehesten entbehrlich sind, während andere Software so unentbehrlich ist, beispielsweise vieles aus dem Bereich Datenerfassung/Büro/Kommunikation, daß auch hohe Preise letztendlich nicht zu einem vollständigen Einbrechen der Verkaufszahlen führen werden.
Hier sollte, aus oben genannten Gründen, gerade der "Spieler" darüber nachdenken, wie sinnvoll er es wirklich findet, sich über Warez ein paar Euro zu sparen, wenn die Folge am Ende ist, das Spiele entweder unbezahlbar, schlecht, oder einfach nicht mehr produziert werden.
Ich wäre für alternative Gedankengänge zu dieser Problematik sehr dankbar, aber bitte erspart dem Thread die Sperrung durch sinnloses gespamme und dergleichen, ich halte das Thema für zu wichtig und sensibel, als das es enden muss wie oben angegebener Thread.