Zitat:
Original geschrieben von Moltke
1. NCC1701 D
2. Natasha Yar
3. Lt.Com. Data
4. Live long and prosper
5. Beverly und Wesley Crusher
Das war einfach! Ziehen wir doch den Schwierigkeitsgrad nun etwas an! 
Drei Fragen sollen deshalb genügen.
1. In der Folge "Darmok" erzählt Picard das Gilgamesch-Epos. Mit welcher Person in diesem Epos aber setzt er sich damit gleich und mit welcher Kapitän Dathon?
2. Wo hat Leonard Nimoy sich die Handhaltung des vulkanischen Grußes abgeschaut?
3. Auf welche Episode der amerikanischen Geschichte spielt die Folge "Das Standgericht" an?
So, das sind drei harte Nüsse.
|
Zu Frage 1.
Episode 102: Darmok
Darmok
Sternzeit 45047.2
In dem Epos von Gilgamesch und Enkidu.
Wird Enkidu zum Freund von Gilgamesch.
Analog dazu stirbt Darmok auf dem Planeten in dieser Geschichte.
Jilad überlebt.
Auch sehr gut herauszulesen aus den Namen. Darmok = komrad
Jilad = Jeanlucpicard.
Darmok = Enkidu
Picard = Gilgamesch
Einer der wichtigen Faktoren nach dem Tod eines Freundes ist Gilgameshs Angst vor dem Tod.
Im übrigen: Joe Menosky entwickelte für diese Folge eine eigene Sprache.
Zu Frage 2.
Der Vulkaniergruß, die erhobene Hand mit den zusammengelegten Fingern, die das hebräische Zeichen Schin für Schaddai bilden. In seiner Jugend hatte er ihn gesehen. Es ist der Segen der Kohanim an den Hohen Feiertagen.
Nimoy verriet auch wie es zum bekannten Vulkaniergruß kam. „Er drehte zum ersten Mal eine Szene in der Spock zu seinem Heimatplaneten Vulkan zurückkehrt. Das war das erste Mal in dem Vulkan in der Serie vorkam. Zuvor sahen sie keine anderen Vulkanier. Er war sehr eifrig eine Gelegenheit zu finden etwas der vulkanischen Kultur hinzuzufügen, einer vulkanischen Geschichte“. Nimoy sah das jüdische Symbol als er ein Kind war.
„Also sagte er zum Regisseur, „Da sollte noch etwas besonderes sein, das die Vulkanier tun.“ Der Regisseur hat das am Anfang nicht so ganz verstanden. Er sagte, „Nun, wir geben uns die Hände zur Begrüßung. Asiaten verbeugen sich voreinander. Das Militär salutiert. Was machen Vulkanier?“ Der Regisseur sagte, „Gut, okay. Was machen denn Vulkanier?““
„Er sagte, „Was ist mit dem?“ Und der Regisseur machte das Selbe als Antwort. Und so haben SIe es erfunden.
Zu Frage 3.
Die Episode
Zielt meines erachtens auf die Ära des kalten Krieges hin.
Und zwar genau auf die Phase nach 1953 (Koreakrieg)
Parallelen sind höchstens hier zu sehen.
Der republikanische Senator Joseph McCarthy behauptete, das Außenministerium und das Militär seien voller Kommunisten.
Analog dazu der Inhalt aus der Serie:
Ein technischer Defekt führt fälschlicherweise zu einer Suche nach einem Spion, die immer weiter ausufert, bis die ermittelnde Admiralin Satie selbst Picard unter anderem wegen seiner angeblichen Verstöße gegen die Hauptdirektive als Verräter darstellen will.
Mal ganz ehrlich Moltke ich hab keine Lust Philosophie hier zu führen und Geschichtliche Hintergründe zu analogisieren.
Die Fragen 1 und 3 können auch anders beantwortet werden und sind in beiden Fällen nicht falsch beantwortet.
Rein Philosophisch könnte Darmok in der Rolle des Gilgamesch sein da er die Initiative zur Kommunikation aufnimmt und nicht Picard ergo ist eher Darmok der Held bzw. Dathon.Somit der Heldengestalt Gilgamesch gleichzusetzen.
Dieser Beitrag soll in erster Linie zum Fun hier sein und keine tiefgreifende Psychoanalyse der Star Trek folgen werden.
Also beim nächsten mal frag was ein Dilitium Kristall ist oder Wie eine Warp Blase entsteht.Wie der Erfinder und vater von Lt.Commander Data heisst.Und wie der Bruder von Data heisst.
Das scheint mir für die anderen noch etwas spassig zu sein aber so tiefgreifende kann kaum einer hier beantworten und es hat auch sicher keiner Spass dabei.
Sicher lässt sich keine Epoche auf die dritte Frage anpassen.
In der Folge geht es auch um ein Hypospray mit einem optischen Aufsatz welches Informationen in Form von Aminosäuren jemandem verabreicht werden kann und dieser als Informationsträger fungiert.
Gleichzusetzen ist hierbei die Geschichte des Lügendetektors und dieser wird in etlichen Staaten der USA immernoch eingesetzt.
Zeitlich kann ich hier also gar nicht abgrenzen.
Deine Fragen sind meines erachtens schwammig gestellt und ich kann hier nicht so Präzise antworten wie du es dir vorgestellt hattest.
Präzise ist z.b. die Frage nach dem Sicherheitscode von William T. Riker. Riker. William T. Access Code Theta Alpha 2 737 Blue.
Security code Riker
Gruß
Sepuku