Der Wunsch nach einem Gegenpol ist leicht zuerklären. Zur Zeit des Kalten Krieges hielten sich die beiden Supermächte USA und UdSSR Waage in Waage. D.h. der eine konnte nichts machen, ohne das die Gegenseite es bemerkte. Die USA konnten nichts tun, was der UdSSR nicht passte, und natürlich auch umgekehrt. Ein unkontrolliertes Verhalten wurde dadurch erschwert.
Aber heute, ohne die UdSSR als Gegenpol, sind die USA die einzig verbliebene Supermacht, d.h. sie können theoretisch machen, was sie wollen. Von der Kubakrise abgesehen, stand die Welt während des Kalten krieges nie mehr vor einem Krieg, der zu einem Flächenbrand werden konnte( Sowohl Vietnam als auch Afghanistan waren regional begrenzt). Man hatte Angst voreinander, also wollte man keinen Krieg mit der gegnerischen Supermacht provozieren. Natürlich gab es das Gleichgewicht des Schreckens (Atomwaffen), aber niemand wollte wirklich Krieg führen.
Und das fehlt heute. Ein Gegenpol zur USA.
__________________
 Deutschland &  Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
|