Zitat:
Darkrush schrieb am 24-12-2002 14:33:
So ich bins wieder. Also ich habe die Diskette formatiert und die 3 Dateien rüberkopiert.
Mein Problem: Ich hab das Mainboard Handbuch nicht mehr!! Ich weiss ich bin ein Chaot aber in dem Fll brauche ich dringend deine Hilfe.
Folgende Punkte kann ich nciht lösen ohne Handbuch:
Zitat:
7. Überprüfen Sie anhand des Handbuchs oder der JSF-Datei ob (insbesonders bei sehr alten Mainboards)die Pogrammierspannung des Flash-Chips korrekt eingestellt ist, bzw. ein Schreibschutz ausgeschaltet werden muß.
|
Zitat:
13. Geben Sie im Flash-Utility den notierten Dateinamen des ROM-Images im Eingabefeld komplett ein.
|

Zitat:
17. Löschen Sie das CMOS-RAM.Dies erledigen Sie durch Unstecken eines Jumpers wenn der PC ausgeschaltet ist.Genaueres erfahren Sie aus dem Mainboard Handbuch, der JSF-Datei oder in speziellen Fällen
|
Bei diesen drei Punkten brauche ich deine Hilfe, der Rest dürfte nicht so schlimm werden...
Wenns schief läuft kann ich mein Bios immer noch MSI einschicken 
Ein verzweifelter
Darkrush
|
punkt 7.: irgendwo im bios KANN sowas wie "Bios Protection" stehen, das MUSS beim update auf "Disabled" sein, sonst gehts nicht. Der punkt kann aber auch komplett fehlen, musst du suchen
punkt 13.: nix anderes, als dass du den namen der bin-datei eingeben musst im programm
punkt 17.: unter der batterie ist so eine steckbrücke, die auf 2 von 3 kontakten steckt (JBAT1) diese steckbrücke muss für ca. 5 sekunden auf die anderen zwei kontakte (meistens Mitte-Oben) gesteckt werden.

WARNUNG: Mach das nur, wenn das STromkabel nicht am PC angeschlossen ist, sonst killst du das ganze Board !!!
also, eigentlich keine großen probleme
btw: Mach dein PM-Fach leer, ich kann dir nix schicken, deshlab hab ichs gepostet