Thema: eMule
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-12-2002, 19:55
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Um mal was On Topic zu sagen und die Low ID - Frage zu klären:

Es gibt zwei Arten von IDs: Low ID und ID. Zwar ist die ID eine Zahl, 12 Byte Hex wenn ich mich nicht irre, aber es gibt da keine Grauzonen, sondern nur ID oder Low ID. So, das wäre schon mal geklärt. Die ID errechnet sich per IP-Adresse und über verschiedene Port-Tests. Beide Ports kann man sowohl bei eMule als auch bei eDonkey in der Konfiguration einstellen, falls man die aus irgendeinem Grund nicht freigeben kann.
Die ID zeigt dem Server mehr oder weniger den Status an. Die genauen Angaben, die darüber eigeholt werden können, sind mir selber auch nicht komplett geläufig, aber für euer Download- und Uploadverhalten ist vor allem eine Tatsache wichtig: Eine Low ID kann zu einer anderen Low ID keine stabile Verbindung aufbauen. Daher wird es erst gar nicht zugelassen, dass überhaupt eine Verbindung zustandekommt (Schutz vor Schädigung des Donkey-Netzwerks). Demnach ist es auch problemlos möglich, mit einer Low ID zu saugen, nur nicht von allen.
Wie aber bekommt man eine Low ID? Da gibt es mehrer Möglichkeiten, die alle leicht zu beheben sind. Eine ID wird jedesmal vergeben, wenn man zu einem Server verbindet. Dieser prüft dann die Ports und ordnet so eine ID zu. Die einfachste Möglichkeit, warum ihr eine Low ID bekommt, ist einfach eine Fehlkonfiguration des Server. Da könnt ihr dann auch nicht viel machen, ihr müsst einfach auf einen anderen Server und den falsch konfigurierten in Zukunft meiden. Maurice bietet eine ständig aktuelle Liste an, die falsch konfigurierte Server aufzeigt.
Eine weitere Möglichkeit, warum ihr eine Low ID habt, kann eine Firewall/ein Router sein. Die benutzten Ports müssen freigegeben sein, damit eine einwandfreie Verbindung hergestellt werden kann. Das Problem lässt sich also durch einfaches Freigeben des Ports lösen.
Ich hatte gerade noch einen Grund für eine Low ID, aber ich habs vergessen. Egal

Übrigens, die ID wird auf nahezu allen Donkey-Seiten erklärt.
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!