Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-11-2002, 23:56
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline

Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Original geschrieben von TMOA
außerdem war hitler kein deutscher...
Diese Kommentare liebe ich

Hat das irgendwas zu bedeuten? Fakt ist, dass er zwölf jahrelang als "Führer des Deutschen Reichs" gewütet hat und ihm von Millionen Deutschen zugejubelt worden ist.

(Er hat sogar heute noch Sympathisanten.)

@samsonxms
Ich habe mich durchaus nicht nationalistisch geäußert. Ich habe auch nicht von Stolz gesprochen sondern lediglich gesagt, welche Personen für mich unter anderen die deutsche Kultur ausmachen. Diese Personen kann man bewundern, Stolz ist da nicht unbedingt angebracht.
Und dass diese Personen einmal gelebt haben, kann uns durchaus zu anderen Menschen machen, nämlich wenn wir uns mit ihnen beschäftigen und dabei zu tieferen Erkenntnissen über uns und die Welt gelangen.

Wohl gemerkt, hier geht es um Kultur. Wollten wir über Geschichte reden, dann hätte ich ganz andere Namen und Begriffe genannt. (Karl der Große, Barbarossa, den großen Kurfürsten, Bismarck, Ebert und Hitler oder Feudalismus, Partikularismus, Industrialisierung, Natioanlismus, Faschismus, Konzentrationslager, Krieg, Staatssozialismus, Wiedervereinigung... zum Beispiel.)