Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06-11-2002, 01:31
Benutzerbild von redroach
redroach redroach ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Südbayern
Beiträge: 616
redroach hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
redroach eine Nachricht über ICQ schicken redroach eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: redroach
das ist in der tat ein physikalisches phänomen. die dahintersteckende kraft ist die corioliskraft und wird durch die erdrotation hervorgerufen. demnach müsste sich der badewannenabfluss auf der nordhalbkugel immer gegen den uhrzeigersinn bewegen.

dem ist aber nicht so! der ganz einfache grund ist: die corioliskraft ist im vergleich zu anderen einflüssen wie wannenform, unruhiges wasser, so gering, dass sie diesen effekten gegenüber vernachlässigt werden kann.
das heisst, in deiner badewanne dreht sich der abflussstrudel mehr oder weniger zufällig nach links oder nach rechts, eben je nach wannenform etc.

wo die corioliskraft aber wirklich beobachtet werden kann: bei wirbelstürmen und ähnlichen meteorologischen phänomenen. die wirbelstürme drehen sich auf der nordhalbkugel garantiert entgegengesetzt zu denen auf der südhalbkugel
Mit Zitat antworten