Zitat:
Original geschrieben von Bernd_XP
Die Ölreserven werden in 30-40Jahren ausgehen. Steht zuminsest in einem 10Jahre alten EK-Buch.
Wasser wird sicherlich knapp werden, aber nicht überall.
Und die Eisenzeit ist schon lange vorüber.
|
Erstens ist das ne Statistik. Und du kennst doch den Spruch: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!", oder? Das Problem hierbei ist zunächst einmal das immer wieder neue Ölreserven unbekannten ausmaßes gefunden werden. Das ist ein ziemlich unbestimmter Faktor in der gleichung. Dann kann man durch die technologische Entwicklung inner wieder mal Ölreserven anbohren die man vorher nicht anbohren konnte. Auch ein ziemlich unbestimmter Faktor. Und je nach dem wie man diese Faktoren (falls überhaupt) einbezieht ähdert sich die Statistik um "ein paar" Jahrzehnte. Auch weist du nicht in wie weit in Zukunft methanol oder ähnliches oder gar völlig neuartige Treibstoffe wie Silane in Aktion treten. Also alles in allem würde ich DIESER Statistik aus einem 10 Jahre alten Buch ganz sicher nicht vertrauen schenken. Und außerdem - ohne Erdöl führt aktuell NIEMAND einen Krieg

Aber das könnte noch relativ interessant werden, je nach dem wie sich da die Länder anstellen. Aber ich glaube nicht das das innerhalb der nächsten 20 Jahre passiert - allerdings kannst du so weit nie planen. Aber angesichts der Tendenzen in der EU z.B. würde ich sagen das die Politische lage eher Stabiler wird. Sprich: Kein Weltkrieg. Aber Krieg, sicher... Kleinere Kriege irgendwo in der Welt...