Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-11-2002, 02:09
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
Zitat:
Original geschrieben von Chao
1. Was blockt eine Firewall standartmässig?

2. Gibts programme die etwas vorteuschen, dabei ist es ein angriff?

3. Trojaner -> Client muss von user aktiviert werden und greift auf i net zu?
1) kommt darauf an, was du für eine firewall meinst. wenn du eine personal firewall meinst (norton, zone alarm, etc) dann blockt die alles. wenn du eine gescheite firewall meinst (eigener rechner, linux/iptables, windows/?) so blockt die gar nix, und das ist auch gut so, denn der administrator muss wirklich wissen was er macht um eine firewall zu konfigurieren

2) es gibt prinzipiell alles. ach bei portscans gibt es so spielereien das die nicht erkannt werden. zum beispiel die zeitabstände zwischen den scans der einzelnen ports nicht konstant und sehr groß zu machen, source-ip-spoofing, etc...

3) client muss vom user aktiviert werden, dies kann aber auch indirekt passieren (ansehen einer mail mit m$-outlook [express]), lauscht auf einem port auf dem rechner, auf den sich dann der angreifer verbindet. teilweise werden auch daten von alleine verschickt (zumindest z.b. "bin jetzt aktiv")

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.