Thema: formel1 2003
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-10-2002, 16:41
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Zitat:
Original geschrieben von MRThomm
Spa wird gestrichen:
Somit wird eine der wahrscheinlich beliebtesten Strecken aus dem Kalender gestrichen, weil Belgien nicht bereit ist, Zigarettenwerbung zu verbieten.

Allerdings ist das noch lange nicht gewiss, weil sich Belgien dagegen wehren wird.

"HANS" wird eingeführt:
Ich kenn mich da leider nicht sehr gut damit aus. Es soll sich da um ein Nackenschutzsystem handeln, das in der nächsten Saison Pflicht wird, aber mehr weiss ich ned

Weniger Tests:
Die Teams dürfen während einer Saison nur noch 10 Testtage in Anspruch nehmen.
Dafür dürfen die Teams am Freitag zwei STunden zusätzlich testen.
1. Belgien fällt nicht aus, weil sich Belgien weigert, Zigarettenwerbung zu verbieten, sondern weil Zigarettenwerbung dort verboten ist.

2. HANS steht für "Head and Neck Support" und ist ein spezielles Rückhaltesystem, das vor allem Kopf und Nacken schützen soll. Es beruht auf einem steifen, kragenförmigen Kohlefaseraufbau, der mit den Schultergurten am Oberkörper fixiert und am Helm befestigt wird. Durch diese stabilisierende Wirkung sollen bei einem Unfall extreme Bewegungen des Kopfes vermindert und die Belastungen für den Nacken reduziert werden. Weiterhin soll verhindert werden, daß der Kopf bei einem Unfall am Cockpitrand oder am Lenkrad aufschlägt.

3. Sie dürfen mehr als 10 Tage im Jahr testen, allerdings bekommen sie dann nicht die Zeit am Freitag zusätzlich. Die ist nur für diejenigen gedacht, die freiwillig nur 10 Tage zwischen dem 1.3. und 1.11. testen.