@ Naos:
In Deutschland muss jeder Provider für einen Zeitraum von 90 Tagen alle Verbindungsdaten speichern. Danach werden sie gelöscht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das gilt allerdings nur für deutsche Provider. Bei internationalen richtet sich das ganze nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes, in dem der Provider seinen Hauptsitz hat.
Und zum Thema ICQ:
Geh im Internet auf einschlägigen Seiten ein bischen Zeit verplempern. Ich gehe jede Wette ein, dass Du innerhalb weniger Minuten sehr fündig wirst zum Thema ICQ.
Deine IP zu bekommen über ICQ stellt meines Erachtens nach das absolut geringste Problem dar. Ebensowenig wie die Tatsache, dass es möglich ist, Dich zu adden ohne dass Du darüber informiert wirst. Oder sogar zu sehen wann Du online bist, auch wenn Du Deinen Status manuell auf für andere auf offline setzt, da Du gerade nicht gestört werden willst.
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung zum Thema ICQ ein ganz dolles Liedchen singen. Und wäre der Typ damals bei mir nicht ganz so dämlich vorgegangen, hätte er bei mir richtig dick Schaden anrichten können.
Aschante
|