Zitat:
Original geschrieben von Bernd_XP
Ums so zusagen: Ich bin gegen Sterbehilfe (Aktiv und passiv) ABER: wenn jemand unheilbar krank ist und nur noch mit Maschienen und Drogen am Leben gehalten wird, ist es besser ihn Sterben zu Lassen und ihn nicht gewaltsam am Leben halten.
|
Letzteres ist aber passive Sterbehilfe!
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_XP
Über Leben und Tot hat nur Gott zu entscheiden und nur er alleine! Kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen umzubringen oder sein Leben irgendwie zu beenden. Wenn ein Mensch definitiv sterben wird und nur noch herausgezögert wird, dann ist das doch richtig und in Ordnung.
|
Tut mir ja leid, aber das ist doch kein Argument. Du argumentierst mit Gott, aber jemand, der nicht dran glaubt, was ist mit dem? Soll der sagen "Ich darf mein Leben nicht beenden lassen, weil Gott das nicht will." Da er nicht gläubig ist, wird er sowieso in der "Hölle" landen, also kann ihm das egal sein. Wer in der heutigen Zeit jemand anderem seinen Glauben aufzwingen will, der hat irgendetwas nicht gelernt.
Übrigens warst du bei der Todesstrafe nicht so schnell mit dem absoluten Tötungsverbot bei der Hand. Da machst du dich unglaubwürdig, mein Freund!
Ich bin im Prinzip für Sterbehilfe, da ich den Selbstmord als so etwas wie das heiligste Recht des freien Menschen ansehe - und der Mensch sollte diese Freiheit auch nicht verlieren, wenn er sich nicht mehr selbständig töten kann.
Andererseits sehe ich auch, dass fast alle Selbstmorde nur Dummheiten sind und dass es gerade bei der Sterbehilfe sehr große Möglichkeiten des Missbrauchs für Ärzte oder habgierige Familien gibt. Wenn man das konsequent ausschließen könnte, würde ich Sterbehilfe befürworten.